Warum ist uns etwas peinlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist der Mensch ein hochsoziales Wesen, das auf die Reaktionen seiner Mitmenschen angewiesen ist.

Zweitens ist das menschliche Gehirn eine hochkomplexe Assoziationsmaschine. Jeder empfangene Eindruck wird unbeeinflussbar mit einem Gefühl belegt, nur deshalb können wir auch mit anderen Menschen mitfühlen - also Emphatie empfinden.

Wenn einem nichts mehr peinlich wäre, würde jeder tun was er will ohne Rücksicht auf Verluste, weil er sich keine Gedanken darum machen würde was andere denken könnten. Ich will nicht wissen, was dann los wäre.

Hemmschwellen haben sicherlich die Funktion, dass sich die Mehrheit benimmt. Aber die hängen sicher auch von einigen Faktoren ab und variieren je nach Mensch und Situation. Beobachtet achtet man mehr auf sein Betragen und seine Aktionen als unbeobachtet. Trotzdem hat das ja jeder irgendwo, und das ist wohl auch ganz gut so für ein einigermaßen gutes Zusammenleben.

Hi, ja das hat auch immer mit der Sozialisation zu tun, dem Milieu, in dem wir ausgewachsen sind, es gbit die primäre, sekundäre und tertiäre Sozialisation...Und natürlich mit den eigenen Moralvorstellungen, es ist hier ähnlich wie mit dem Schämen, es gibt das Selbstschämen und das Fremdschämen, meist für Dinge, die andere verzapfen..

Peinlich sind einem ja meist Dinge, die nicht passieren "sollen" "dürfen"...also typisches "rotwerden" u.a. ...aber auch das Benehmen anderer Menschen kann bei uns Peinlichkeitsgefühle auslösen, z.B. schlechtes Benehmen unserer Kinder oder unserer Eltern kann für uns peinlich sein, nicht nur unserer eigenes Benehmen oder unsere Mißgeschicke...LG !!

Weiß nicht, es gibt auch Menschen wie mich, mir ist nichts wirklich peinlich, ich könnte nackt vor allen Menschen quer durch München rennen und es wäre mir völlig egal, wahrscheinlich sogar eher amüsant.

Panazee  11.05.2015, 07:16

mir ist nichts wirklich peinlich,

Echt? Wie schaut das aus, wenn du vor einer Menschenmenge eine Rede halten musst. Du musst niesen, es haut dir den Rotz aus der Nase, der Rotz läuft über deine Backe und tropft auf dein Hemd, wo er langsam runter läuft. Wäre dir das nicht peinlich?

Taugenichtz  11.05.2015, 10:09

Würde ein Tempo nehmen und es abwischen :D Außerdem halte ich keine Rede, wenn ich erkältet bin.