Warum ist Union Berlin in der Bundesliga so erfolgreich?

4 Antworten

Es liegt hauptsächlich am Konzept ihres Trainers Urs Fischer. Denn Urs Fischer hat die Vorgehensweise, dass er Eisern Union niemals als "Topmannschaft" ansieht. Das macht er bewusst nicht, damit Eisern Union keinen Druck hat, abzuliefern, sondern als genannter "mittelklassiger Verein" eben ohne Druck und ohne Hektik spielt.

Urs Fischer hat natürlich das Glück, dass sein Konzept gleich eingeschlagen hat, bei Union. Seitdem ist es egal, welche Mannschaft er auch zu trainieren hat, er kriegt jedes Mal etwas nettes mit ihnen hin.

Union hat natürlich Stärken, sowie auch Schwächen.

Ihre Stärken sind einmal die Stabilität im Zentrum. Somit drängen sie die Gegner schnell nach außen. Dann auch ihre Verwertung von Standards. Freistöße, Ecken, Elfmeter, alles können sie gut einsetzen.

Ihre Schwäche dagegen ist ihre Chancenverwertung auf dem Platz. Es dauert oft eine ganze Zeit bis aus dem Spiel heraus ein Tor fällt, weil Eisern Union sich oft damit schwer tut, den Ball im Tor unterzubringen, wenn es nicht durch einen Standard geschieht.

Was die Eisernen natürlich immer wieder anspornt ist ihre Fangemeinschaft, die ihnen wirklich treu bleibt. Immer wieder erhalte ich Gänsehaut, wenn die ihr Motto bringen.

Der Stadionsprecher fängt an: "Und niemals vergessen..."

Und die Fans antworten so laut sie können: "EISERN UNION, EISERN UNION, EISERN UNION!"

Union Berlin holt eben nur Spieler die auch in Urs Fischer's System passen. Wenn man das Geld sinvoll in den Verein investiert und dann auch noch die großen Vereine wie den FC Bayern oder den BVB ärgert kann man es in die Champions League schaffen. Und Union Berlin ist jetzt auch nicht mehr der neuste Verein in der Bundesliga. Sind seit 2019/2020 in der 1.Liga und seit 2020/2021 läuft's richtig gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erkundige mich viel im Internet über Fußball.

Union hat eine klare Vision von Fußball und kauft die Spieler, die zu dem System passen und haben auch einen sehr guten Trainer geholt, der dieses System sehr gut kann.