Warum ist Titanic ab 12?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offizielle Erläuterung der Filmdatenbank:

Die Kommission war sich darüber einig, dass dieser im Wesentlichen auf historischen Tatsachen beruhende Film bis zu einer Altersstufe von zehn Jahren herauf wegen der vielen Katastrophenszenen und sterbenden Menschen gefährdend wirken würde. Mit mehr als 3 Stunden Dauer ist ‚Titanic 3 D’ auch eine physische Herausforderung für das Publikum. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 10 Jahren.

Es handelt sich dabei um die Freiwillige Selbstkontrolle. Die Filme werden also i.d.R nicht von einer staatlichen Stelle kontrolliert. Ergo kann es auch vorkommen, Filme mit ähnlichem Inhalt unterschiedlich freigegeben werden - weil die unabhängige Prüfkommission das so entscheidet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft

Ich finde in dem Film auch nichts, was eine höhere Altersfreigabe braucht. Jeder 12-jährige wird schon Sexualkunde-Unterricht gehabt haben und ebenso wird man wissen, das Menschen bei Unglücken sterben. Das ist auch alles ziemlich harmlos gehalten.

Besonders bei solchen Filmen ist man aber vorsichtig mit zu hohen Altersfreigaben. Denn das wird immer gerne als Anlass zur Kritik genommen: Zensurversuche oder die Prüfer seien einfach zu prüde.

Da hat die Filmlobby gute Arbeit geleistet. Wahrscheinlich wurde der Film als "Dokumentation" verkauft. Die Zuschauer im Alter von 12 -15 lassen die Kassen dann noch stärker klingeln.

RoninS  20.08.2019, 09:49

Die Filmlobby hat damit überhaupt nichts zu tun.

uncutparadise  20.08.2019, 10:06

Filmlobby 😂 so eine gesunde Paranoia hat was.

Nacktszene ist nicht gleich Nacktszene. In Titanic passiert nichts, was ein 12jähriges Kind verstören und schädigen kann. Körper kennt es, Brüste kennt es. Liebe kennt es.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal gegen Nachmittag/Abend ganz normales Fernsehen welches Kinder um 12 Jahre auch anschauen, da kommt weitaus schlimmeres.