Warum ist Spider-Man rot und blau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir recht sicher, dass der Grund der selbe ist, warum Captain America und Superman Blau & Rot als Hauptfarben tragen: weil sie Teil der amerikanischen Flagge sind. Am Ende läuft es eben irgendwie auf den heißen Patriotismus der 60er hinaus, der hier verbildlicht werden sollte.

Bei Superman & Cap ist das natürlich logischer/einleuchtender als bei Spidey, aber hey, er ist ein amerikanischer Held, der die Kids unterhalten sollte! Auf harten Realismus haben Ditko und Lee damals vermutlich weniger Wert gelegt, als sie unseren freundlichen Spidey aus der Nachbarschaft erfunden haben :-).

Liegt daran das es die Farben der USA Flagge sind. Die USA hat keine Helden. Deswegen haben sie eigene Helden erfunden. Kein Wunder denn ihre Geschichte ist voller unsinnige unmenschliche Kriege. Sie sind das Land das soviele unschuldige auf dem Gewissen hat das man sich das kaum vorstellen kann. Die USA ist in Wirklichkeit undemokratisch, unmoralisch, selbstherrlich, Egoistisch usw....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elias546  18.12.2022, 23:42

Was hat das denn jetzt mit Politik zutun? Wieso bist du so Rechts eingestellt?

Entweder er hat sich an die Spinne orientiert, die ihn gebissen hat. (War eine Rotrückenspinne die radioaktiv verseucht war und im Licht leicht blau geschimmert hat.)

Oder er wollte einfach möglichst auffällig sein, dann ist es ihm ja gelungen.

So wurde seine "Figur" damals vor Jahrzehnten halt mal von Marvel in den Comic-Heften definiert .

Schwarz mit ein wenig rot war dabei den natürlichen Spinnentieren von der sehr giftigen , obgleich eher kleinen "schwarzen Witwe" ( weibliches Tier ) angelehnt .

Trotz natürlicher Warnfarbenanlehnung durfte "Spidi" als möglichst dezent agierender Superheld da natürlich nicht blinken und blitzen wie eine Bordelltüre als vornehmlicher Held der Nacht und verborgenen Einsätze .

Nicht allgemein auffallen war die gescriptete Devise dieses Superhelden .

War übrigens bei Batman ( grau & schwarz ) auch so angedacht , womit "Robin" mit seiner grellen Farbgebung DORT ein weit größeres Absurdum der Verständlichkeit darstellte .

Wenn es es so betrachtet, sind einige Superhelden rot/blau. Superman, Spiderman, Captain America, Captain Marvel usw. Glaub bei anderen Superhelden gibt es so einen leichten rot/blauen Touch den man erst beim 2. Blick sieht, zb Doctor Strange. Man hat sich wohl für diese Farben entschieden. 🤷🏼‍♀️ Das man bei Superhelden auf rot und blau als das Gute wahrgenommen werden soll, während Venom schwarz, der Kobold grün usw als Böse darstellen soll.

Woher ich das weiß:Hobby