Warum sind Jeans Hosen meistens Blau?

4 Antworten

Indigoblätter verfügen über bakterien- und pilzhemmende Substanzen, die sie beim Färben an den Stoff abgeben. Abgesehen davon, dass das Waschen der Jeans vor weit über 100 Jahren eine sehr mühevolle Angelegenheit war, kamen Goldgräber oder Cowboys oftmals wochenlang nicht aus der Hose. Da war es mehr als praktisch, wenn der Stoff der Arbeitshose gesundheitsschädigende Bakterien abwehrte

Woher ich das weiß:Recherche

Die blaue Jeans ist die Ursprungsvariante und die beliebteste.

Es gibt daneben Jeans in allen erdenklichen Farbstellungen, aber bestimmte Einfärbungen sind einfach nicht so gefragt, wie die blaue, schwarze, graue oder weiße Jeans, weswegen sie weit weniger produziert werden.

„In der südfranzösischen Stadt wurde ein sehr robuster Stoff aus Baumwolle und Hanf gewebt, bei dem lediglich der Kettfaden mit Indigo (blauer Farbe) gefärbt war, während die Schussfäden ungefärbt blieben. Dadurch ergab sich die bis heute so typische Blaufärbung der Jeans.“

Woher ich das weiß:Recherche

Die ersten Jeans von Levi Strauss waren sandgrau wie die Faser selbst. Zwar war die Arbeitshose sehr robust, aber nicht sonderlich attraktiv. Der damals häufigste Gewebefarbstoff war Indigo (blau) und mit Abstand der billigste. Deshalb wurden die Jeans in den USA blau gefärbt, was bis heute die häufigste Farbe aller Jeans ist.