Warum ist das Blaulicht bei Alarm für Cobra 11 Blau rot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss es blau sein???

In den USA ist das blinkende Hoheitszeichen stets rot; auch Fahrtrichtungsanzeige-Blinker sind rot, jedoch schwer von Bremslicht zu unterscheiden.

Das Blaulicht ist eine britische Erfindung aus dem 2. WK, als deutsche Bomber ihre Munition über UK abluden. Da die Feuerwehr zum Löschen ausrückte und man dem deutschen Feind Treffermeldungen nicht gewähren wollte, wählte man das kurzwellige blaue Licht, das ab 250 m Höhe nicht mehr von den deutschen Fliegern - meist 2500 m hoch fliegend - erkannt wurde.

Es hat somit physikalische (optische) Gründe, die daraufhin in Gesamt-Europa übernommen wurden.

Verstanden?

Nebenbei: ein blaues Licht kann nicht rot sein - nur das Hoheitszeichen.

Felix269
Fragesteller

vielen Dank erstmal für die Frage,joa und joa mehr oder weniger verstanden aber eine frage noch in Deutschland wird das „Rot blaue Licht“ nicht verwendet oder? Also das hoheitszeichen

Pauli010  10.01.2020, 19:10
@Felix269

Es gibt in Europa nur Blau (Hoheitszeichen / Sonderrechte) und Gelb (Warnlicht für Baufahrzeuge, Straßenreinigung, Landwirtschaft etc.), zugelassen im Straßenverkehr.

Weil die Serie international geschaut und gesendet wird. Und es in anderen Ländern üblich ist, dass die „Fackeln“ rot-blau sind.