Warum ist Schwefeldioxid (Produkt) gasförmig, wenn Schwefel fest ist und Sauerstoff gasförmig?

2 Antworten

Warum? Weil Du im Chemieunterricht bereits beim Thema "Verbindung" gelernt hast, dass sich die Eigenschaften einer Verbindung von denen der Ausgangsstoffe unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil der Aggergatszustand der Edukte keinerlei Aussage macht. In so fern ist die Vermutung ein Feststoff müsste nach Reaktion wieder fest sein falsch womit sich die Frage erübrigt.

Ob etwas Fest Flüssig oder Gasförmig ist hängt von der Stärke der Intermolekularen Kräfte ab.