Warum ist rotes Licht warm?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotes Licht ist nicht automatisch wärmer als anderes Licht!

Licht ist immer die sichtbare Form von StrahlungsEnergie. Entsprechend haben auch die anderen Lichtfarben eine Wärmewirkung.

Allerdings gibt es ja auch unsichtbare Strahlungsformen, die direkt an unser sichtbares Spektrum angrenzen. Ultraviolettes Licht (UV) ist für Hautkrebs und die Bräunungswirkung zuständig und infrarotes Licht (IR) heißt auch Wärmestrahlung.

Rote Wärmelampe strahlen besonders viel im IR Bereich und erwärmen dadurch besonders stark, ohne dass wir geblendet werden! Das sie rot erscheinen, liegt daran, dass der IR Bereich direkt neben dem für uns sichtbaren roten Farbbereich liegt. Es würde auch ohne gehen, aber wahrscheinlich nicht so gut!

Das is offensichtlich physikalisch bedingt so.

Wirkung von Infrarot-Strahlung

Die Wirkung von Infrarot-Strahlung (IR) beruht darauf, dass ihre Energie vom Körper aufgenommen wird. Moleküle werden in Schwingung versetzt, das Ergebnis kennen wir von der natürlichen Infrarotstrahlung der Sonne: Wärme.

Die kurzwellige IR-A-Strahlung erreicht die Unterhaut, beziehungsweise im Auge die Netzhaut. IR-B und IR-C Strahlung werden schon in der Hornhaut absorbiert. Die direkte Wirkung von Infrarot-Strahlung betrifft also vorwiegend die Körperoberfläche. Durch Wärmeleitung erreicht die Temperaturerhöhung jedoch auch tiefer gelegene Körperregionen.

Quelle: https://www.bfs.de/DE/themen/opt/ir/wirkung/wirkung.html

BurkeUndCo  09.11.2019, 16:04

Infrarotstrahlung ist unsichtbar und hat mit der sichtbaren Farbe des Leuchtmittels relativ wenig zu tun.

Myrine  09.11.2019, 16:19
@BurkeUndCo

Das ist zwar nicht ganz falsch, aber die Wärmewirkung von Feuer und Rotlichtlampen beruht in der Tat auf der Infrarot-Strahlung und nicht auf dem sichtbaren Strahlungsanteil.

mistergl  09.11.2019, 16:31
@BurkeUndCo

Wo steht das was von "sichtbar"? die Sichtbare Farbe ist rot, weil das Glas rot gefärbt ist oder?

BurkeUndCo  09.11.2019, 16:33
@Myrine

Richtig. Aber das ist nur sehr indirekt ein echter physikalischer Fakt.

Jede Strahlungsquelle liefert auch infrrote Strahlung. Und mit zunehmender Strahlungstemperatur verschiebt sich das Strahlungsmaximum (Wiensches Verschiebungsgesetz) in Richtung blau, gleichzeitig gibt aber die Strahlungsquelle der höheren Temperatur pro Fläche auch mehr Infrarotlicht ab, als die kältere (rote) Strahlungsquelle.

Das ist ja auch der Grund dafür, dass in der EU Glühbirnen verboten wurden. Denn mehr als 90% der zugeführten elektrischen Leistung wird als Wärme abgegeben und weniger als 10% als Licht.

Bei den Niedrigtemperatur-, bzw. Rotlichtlampen wurden extragroße Glühwendel verwendet, so dass bei relativ geringer Temperatur immer weniger sichtbares Licht abgegeben wurde, aber der Anteil der IR-Strahlung noch möglichst hoch blieb.

BurkeUndCo  09.11.2019, 16:35
@mistergl

Die Frage des Fragestellers lautete: Warum ist rotes Licht warm? ---- Oder irre ich mich da?

Von infrarotem Licht war da nicht die Rede.

mistergl  09.11.2019, 16:38
@BurkeUndCo

Also es gibt kein rotes Licht. Ausser weißes wird gefiltert. Deswegen hab ich mal rotes Licht und Wärme mit der Wärmelampe Wirkung in der Medizin verbunden. Entweder lieg ich hier total daneben, oder du schießt über Ziel hinaus 🤔

Myrine  09.11.2019, 16:40
@BurkeUndCo

Da erzählst du mir nichts neues. Ingenieurin hier mit zu vielen Physikern im Bekanntenkreis. Aber der FS hat als Beispiele Feuer und Infrarotlampe aufgeführt und die geben die Wärme als IR-Strahlung an uns ab. Also ist die IR-Strahlung hier ein relevantes Thema.

BurkeUndCo  09.11.2019, 16:46
@Myrine

Nur indirekt:

Wenn man die Frage wörtlich nimmt, und was anderes steht halt nicht da, dann fragt der Fragesteller, warum rotes Licht (z.B. Feuer oder IR-Lampe) warm sind?

Also im Unterschied zu was?

Soll blaues Licht dann kalt sein ???

Dass rotes Licht und Infrarotlicht wärmer ist als kein Licht - darüber müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.

Myrine  09.11.2019, 16:59
@BurkeUndCo

Klar, die Hauptfrage ist "Warum ist rotes Licht warm?". Aber wenn als Beispiele "Feuer" und "Infrarotlampe" auftauchen, sollte man schon darüber aufklären, warum/wie diese tatsächlich Wärme aussenden.

Wenn du das anders siehst, okay, aber so zu tun als ob IR-Strahlung für die Frage keine Rolle spielen würde, ist eine recht starke Scheuklappen-Mentalität.

mistergl  09.11.2019, 18:40
@Myrine

So oder so. Euch beiden gilt mein Respekt vor eurem Physik Wissen 👍

BurkeUndCo  09.11.2019, 18:44
@Myrine

Ich habe nie behauptet, dass IR-Strahlung keine Wärme übertragen würde --- so wurde sie schließlich entdeckt.

Aber - und darauf wollte ich halt besonders hinaus ---- in unserer Zivilisation gilt rot in aller Regel als warm (roter Wasserhahn), dagegen sind die Strahlungsquellen für rotes Licht (auch die Infrarotlampe) deutlich kälter als die Strahlungsquellen für weißes Licht.

Dies wird bei den Sternen besonders Deutlich:

Roter Riese ----- so etwa 3 000 Grad

Sonne ----- 5 700 Grad

Blauer Riese ------ über 20 000 Grad

Psychologischer Effekt, Definition, traditionelle Einstufung.

Für uns wirkt blaue Farbe als kalt, da wir sie mit Wasser und Eis verbinden.

Rot wirkt warm, weil wir damit Glühbirnen, Kerzen,feuer etc. verbinden.

Dass das ein Trugschluss ist, das wissen halt die wenigsten Mitmenschen. Denn der Teil der Kerze, der die höchsten Temperaturen hat (heiß), ist nicht der rötliche Bereich außen, sondern der bläulich weiße Bereich innen.

Eine Glühbirne die vor sich hinfunzelt wirkt warm und hat auch einen heißen Glaskolben. Aber verglichen mit einem blasuen LIchtbogeneiner früheren Kino-Lichtbogenlampe, die mehrere 1000 Grad erreicht hat ist jede Glühbirne kühl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mir wird auch ganz warm, wenn ich dich sehe 😉
Es hat überhaupt nichts mit der Farbe zu tun!

Funktion der Rotlichtlampe

Im Inneren der Glaskolben ist ein Glühfaden, wie in einer herkömmlichen Glühbirne. Dieser ist so ausgelegt, dass er einen großen Anteil Licht im Infrarotbereich abstrahlt. Als Infrarot bezeichnet der Physiker eine elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von 780 nm bis zu 1 mm. Dieses ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, aber als Wärmestrahlung spürbar.

https://rotlichtlampe.info/die-rotlichtlampe-funktion-und-wirkungsweise/

EliteHighSchool
Fragesteller

Warum ist dann eine RotlichtLampe rot?

weil dieses besser von dir aufgenommen werden kann. Moleküle beginnen besser zu schwingen mit gewissen Wellenlängen.