Warum ist religion in der heutigen generation so ein thema?

6 Antworten

Wenn Dich "Christen" hassen, dann sind es keine Christen. Dann folgen sie nicht Jesus.

Atheisten machen heute in Deutschland einen Anteil von 15 % aus. Deshalb nein, früher war das kein Thema. Da waren fast alles Christen. Zum Atheismus bekannte sich damals fast keiner, obwohl es sie sicher damals auch gegeben hat.

Wenn man die zahllosen Tiefgläubigen in gutefrage.net sieht, darunter wohl 50% Jugendliche, kann einem wirklich das Entsetzen kommen.

Die ´´68er waren da weitaus moderner. Da galt es mehr als peinlich, Schwarzkittel anzuhimmeln.

Ich würde das so erkären, dass heute politisch und multimedial überdimensionaler Toleranzwahn und Minderheitenbegeisterung ausgerufen ist. Das führt dann während der ganzen Schul- und Studienzeit dazu, dass jede abwegige Einstellung beklatscht wird. Jeder Lehrer sagt 50 mal in der Schulstunde "ich akzeptiere...". Und so finden Schüler jeden Blödsinn toll. Sogar die therians.

NEIN, war es "früher" (als ich ein Kind war) nicht!

ABER: Was macht Dich denken, dass Dich die anderen hassen???

Wast tun die Dir?

ICH war "damals" in der Grundschule auch der einzige Atheist - ich habe mich niemals "gehasst" gefühlt!

Zu meiner Schulzeit (1995-2008) war es ähnlich. In meiner Grundschule war es so, dass die meisten katholisch waren, ein paar waren evangelisch und nur ein einziger Mitschüler war konfessionslos. Der hat sich aber irgendwann taufen lassen, vermutlich war der Anpassungsdruck zu hoch. In der Mittelstufe (7.-10. Klasse) war auch nur eine Mitschülerin konfessionslos.

Aus meiner Perspektive damals betrachtet: Ich fand es damals sonderbar, dass jemand nicht an Gott glaubt, weil ich wurde religiös erzogen und kannte es nicht anders. Vermutlich geht es deinen Mitschülern nicht anders, es treffen eben zwei Welten aufeinander und für die anderen ist eine Welt ohne Gott derzeit unvorstellbar. Natürlich wird darüber geredet und es ist für sie alle komisch, aber ganz ehrlich: Mach dir nichts daraus, wenn sie dich deswegen komisch finden, weil sie sind es, die irgendwelchen Geschichten glauben, die irgendwelche Menschen vor tausenden von Jahren in die Welt gesetzt haben.

Wenn es offene Anfeindungen gibt, sie dich z. B. schlechtreden, beleidigen oder ausgrenzen, dann ist das Mobbing und dann solltest du eine Autoritätsperson (Klassenlehrerin, Vertrauenslehrer oder Schulleitung) einschalten. Die können den Konflikt entschärfen. Alleine gegen eine Gruppe, hast du keine Chance.

Es war früher ein extremes Thema, dass stetig abnahm.