Warum ist pummelig/dick eine Beleidigung?

5 Antworten

Weil der Ton die Musik macht. "Direkt" ist nicht immer gleich auch positiv zu werten. "Direkt" kann auch beleidigend sein.

Und ja, die erste Hälfte der von Dir vorgeschlagenen Formulierungsalternative ist besser als "Du stinkst". "Geh duschen" fällt hingegen wieder in die Kategorie "direkt ist nicht immer gleich auch positiv zu werden", denn Du hast keinerlei Anrecht, irgendwem vorzuschreiben, was er tun soll.

Eine nettere Verwendung wäre z.B. stattlich oder ansehnlich.

Weils es bedeutet, dass nicht zum Standardschönheitsideal betrifft. Für viele Menschen unerträglich :)

Naja weil du nicht weißt, warum ein Mensch etwas fülliger ist und diese dann daran erinnert werden, dass sie nicht "normal" sind. Genauso ist Schlank für viele kein Kompliment.

Weil es respektlos formuliert ist und von oben herabkommt.

Sachlich und freundlich geht eben anders.

Shiro5
Fragesteller

Ist doch direkt

TsukiWriter  23.07.2021, 09:14
@Shiro5

Ich kann auch ganz direkt zu dir sagen, Du bist dumm!

Ist es deshalb ok? Nein, ist es nicht.

1. Geht es andere sowieso nichts an, wie der Körper anderer aussieht, da finde ich generell schon jeden Kommentar respektlos und übergriffig und

2. Kann man das, wenn, dann eben auch ohne Wertung sagen, also ohne dass es negativ konnotiert ist. ZB. "Mir ist aufgefallen, dass du öfters einen unangenehmen Geruch hast." Nicht mehr und nicht weniger und schon gar nicht ein "Tu das oder das." Das ist ein Befehl, den du aber niemandem zu erteilen hast, da du mit einem erwachsenen eigenständigen Menschen redest.

Thirteeen  23.07.2021, 09:24
@Shiro5

Direkt ist es auch, wenn ich dir sage, du bist unverschämt und dass es dich überhaupt nichts angeht. Kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten, statt andere Menschen zu beleidigen.