Warum ist Pristina so gefragt?

1 Antwort

Ich glaube das müsste man in zwei Fragen aufdröseln.

  • WER fliegt hin
  • und WARUM wird das Flugzeug genommen

Auf Grund der jahrelangen politischen Entwicklung und der Korruption ist dort die Wirtschaft komplett zusammengebrochen. Junge Männer sind dann ins Ausland gegangen. Also wenn du mal einen LKW in Westeuropa siehst oder mal in ein Schlachthaus gehst oder einen gebückten Arbeiter auf einem Feld kannst du fast sicher sein, dass er aus dem Kosovo stammt.

Diese Menschen verbringen dann ihre Urlaube in ihrer Heimat um damit ihre Familien zu unterstützen.

Und warum nimmt man das Flugzeug?

Die Fahrt mit dem Auto ist nicht sehr praktikabel, schlechte Strassen und willkür bei den Grenzkontrollen und überfälle auf Autofahrer lassen die Anreise per Flugzeug akktraktiv erscheinen.