Warum ist - politisch gesehen - "rechts" schlecht und "links" gut?

23 Antworten

Es ist traurig nicht nur für den Fragesteller und die Beantworter, dass dies Thema nur unter formalen Kriterien behandelt wird. Ohne einen Inhalt lässt sich diese Frage nicht reell diskutieren. Da bleibt es dabei, dass, so wie es gerade ist, die Mitte, ganz gut ist und je nach Geschmack oder politischer Einstellung links bzw. rechts (auch mit -extrem) bevorzugt wird. Was das jeweils heißen soll, wird nicht ausgesprochen. Man sollte auch mal bedenken, dass Demokraten mal extrem waren und von der Polizei verfolgt wurden, und das nicht nur kurz vor dem 2. Weltkrieg, sondern auch schon wesentlich früher.

Rechts steht für staatlich obrigkeitshöriges Denken, für die Beibehaltung des Systems bis zur Verfolgung seiner Gegner(auch demokratisch: die Notstandsgesetze), links steht für Kritik am bestehenden Kapitalismus und Staat welcher Ausprägung auch immer.

Vielleicht kannst Du dann selber entscheiden, was Du für gut findest!

Paulchenoo9  04.03.2021, 22:51

... aber wir leben doch unter einem Notstandsgesetz: Corona.

zacktory  12.01.2023, 18:01
@Paulchenoo9

Btw war 11 Jahre her.

Die Dinge sind inzwischen doch bisschen anders als damals.

lach

Politisch gesehen ist beides schlecht..Zu mindest in der BRD. Allerdigns gibt es verschiedene Arten von Rechts/Links. zB Rechtsradikalismus/Rechtskonservativismus/Rechtsextremismus. Ich denke, dass NUR der Extremismus ( egal ob rechts oder links) "schlecht" ist, da es demokratiefeindlich ist.

Beide haben etwas radikales,aber rechts nimmt einem die Freiheit durch Diktatur und links hängt den Gutmenschen heraus der er nicht ist.Sie denken meist nicht weiter,weil es von allen Zwängen befreien will.Zwänge sind aber auch Ordnungen die sie so nicht begreifen.Darum rufen alle nach der Mitte wo alles ausgeglichen,ausgewogen sein soll.Ist es aber auch nicht.Wir sehen es an unserer Politik von heute.

Das sehen die 'Rechten' genau umgekehrt. Kommt also immer darauf an, wo man steht.

Es gibt auch gewaltbereite Linke und das wird gerne ignoriert.Rechts hingegen ist immer der böse und Links die guten und das bleibt wohl auch.

Medienbaer  13.09.2018, 15:30

Ja genau. Bei den Krawallen in Hamburg waren alle RECHTE. Und wie die Polizei da gegen die Guten vorgegangen ist.

Nora700  14.09.2018, 08:29
@Medienbaer

Rechts ist nicht gut,aber manche Linke sind noch schlimmer.