michaela1302 am 25.03.2007 um 13:42 Uhr
Norwegen EU

Weil man in Norwegen im Gegensatz zu einem anderen bestimmten Land, dessen Name ich hier nicht nennen will (nicht wahr, Deutschland?) das Volk hat abstimmen lassen. Und dass Norwegen Recht getan hat, sieht man an der Entwicklung.
Im EU Referendum vom 27. und 28. November 1994 stimmten über 52 % der Norweger gegen einen Eu-Beitritt. Bereits 1972 hatte eine Mehrheit den Beitritt abgelehnt. Ein weiteres Referendum ist nicht absehbar.

Die norwegische Regierung hält sich nicht für allwissend und lässt deshalb bei entscheidenden Fragen das Volk abstimmen und dieses war weise genug, laut und vernehmlich NEIN zu sagen.

Wenn ich sarkastisch sein darf: Es ist der gleiche Grund der auch die Schweizer aus der EU fernhält: NOR und CH wären wegen ihres ungeheuer hohen Lebensstandards Großzahler in der EU. Ein Aufrechnen gegen die Gewinne ist fast unmöglich. Auch ohne Mitgliedschaft profitieren beide Länder.

norwegen hat ein gutes bildungs- und sozialsystem. vielleicht wollen die nicht ihre gelder, wie die unseres staates in die europäischen entwicklungsländer pumpen sondern weiterhin ihren standard halten - stichwort EU ost erheiterung

Jedes Land schaut doch v.a. darauf, ob der Beitritt mehr bringt als kostet. Und da ist Norwegen seit den massiven Ölfunden einfach in einer sehr komfortablen Situation, da man praktisch im Reichtum schwimmt und Sorgen hat, das Geld europaweit teilen zu müssen.
Leider vergißt man dabei oft, dass die Idee EU mehr ist als Gelder über die Grenzen zu schieben (bei allen Kritikpunkten). Norwegen ist wunderschön und ich freue mich auf den Tag, an dem Norwegen doch noch zur EU kommt.
ich würde mal die these aufstellen, dass hier einige so ziemlich gar nicht informiert sind. ist aber nicht bös gemeint. schreibe gerade eine ha dazu. mein erster gedanke war natürlich auch: klar, nor un ch, beide viel geld, in der eu würden sie nur draufzahlen. aber hättet ihr gedacht, dass nor bereits der neuntgrößte nettobeitragszahler der eu ist, obwohl sie nichtmitglied sind? des weiteren stellen, d.h. stellten sie bis vor kurzem soldaten für die eu battle groups. nebenbei, nor ist eines der länder, mit den höchsten entwicklungshilfeetats. könnte die aufzählung noch weíterführen, wollte aber nur mal n paar beispiele nennen, um das arme norwegen mal in schutz zu nehmen ,-)
NOR ist wirtschaftlich, d.h. im Rahmen des EWR-Vertrages integriert, deswegen muss NOR auch so hohe Zahlungen an die EU leisten. Politisch wollte sich die norwegische Bevölkerung jedoch nicht integrieren lassen und hat das auch zwei Mal in den Referenden von 1972 und 1994 verdeutlicht. Warum das so ist, dafür gibt es mehrere Gründe: der Widerstand kam vor allem aus den landwirtschaftlichen, peripheren Gegenden, die hohe Subventionen vom norw. Staat erhalten. Auch war NOR lange Zeit Teil Dänemarks (bis 1814) und danach Teil Schwedens (bis 1905) zudem wurde NOR im 2. WK durch Deutschland besetzt. Mit Fremdherrschaft hatte man also keine guten Erfahrungen gemacht und vermutlich wollte man sich deswegen nicht wieder unterordnen. und wie hier schon erwähnt wurde , gab es aufgrund der Ölvorkommen auch keine zwingenden Gründe der EU beizutreten..
Die beste und einzig richtige Antwort hier.

Weil sie die EU nicht brauchen und teilen wollen sie auch nicht.
Sie haben lange genug unter der dänischen "Flagge" gelebt und wollen einfach unabhängig sein. Norwegen ist zwar kein Mitglied der EU, trotzdem müssen sie nach fast allen Regeln der EU leben.
Soweit ich mich erinnere, war ein großes Problem für die Norweger in den Beitrittsverhandlungen 1994 die Tatsache, daß die Spanier sich in der Frage der Fischereirechte durchgesetzt hatten. Dürfte auch in den Beitrittsverhandlungen demnächst mit Island schwierig werden.
weil die norweger schlau sind und sich áuf ihre regierung verlassen können in norwegen wird das volk befragt und diese speziell die bauern wollen auch in zukunft überleben und jeder der das nicht versteht sollte da mal hinreisen, das geilste land das es gibt
genau so ist das mit den mündigen bürgern. kabark - ich stimme dir zu - daumen hoch
wenn ich mir manche Fragen und Antworten hier anschaue zweifle ich aber stark an der Mündigkeit mancher Bürger
Die schmarotzen doch nur auf Grund ihres großen erdölhaltigen Nordseeanteils. Wenn das endet, drängen die garantiert in die größere Auffanggemeinschaft(wie Island et al.)