warum ist nintendo geldgeil geworden?

7 Antworten

Das hat nichts mit geldgeil zutun. Generell hat Nintendo oft zurück stecken müssen. Der Online Dienst war immer ziemlich mau. Im Vergleich war der Dienst bei Xbox/PS sehr gut und hatten erfolgreich eine Gebühr gefordert.

Ein gut unterstützer und ausgebauter Online Dienst verursacht Kosten.

Die Entwicklung davon kostet, der Aufbau kostet, Unterhalt von Servern kostet, die Mitarbeiter kosten.

Dann sind Sony und Microsoft ja auch Geldgeil xD

valvaris  13.01.2017, 09:26

Ein Beispiel für Geldgeilheit ist Blizzard vor und nach dem Eingreifen von Activision.

Vorher war Blizzard sehr kundenfreundlich. Hat viel Liebe in seine Spiele gemacht und einfach schöne Welten kreiert.

Nachdem Activision seine Griffel da rein gesteckt und Geld rausgezogen hat, änderte sich das.
Sie rotzen teilweise nur noch Mist zusammen, die Liebe zum Detail fehlt und die Ingame-Shops bieten überteuerte Sachen, die selbst gesetzte Standards untergraben.

Bestes Beispiel dafür ist in World of Warcraft. Sie haben ne Chatsperre bis Level 10 eingeführt, weil da massig China-Farmer gespamt haben.
Jetzt bieten Sie einen Leveltrank, der für relativ Wenig Geld, gemessen am Einkommen der Farmer, direkt auf Level 90 hebt und damit der Chat frei ist.

Sie öffnen also den Spammern die Tore, nur damit die einen kleinen Obulus bezahlen.

DAS ist Geldgeil.

Michel0080  13.01.2017, 09:49

Ja, das weiß ich ja, das musst du aber dem sagen, der die Frage gestellt hat ^^

Wenn Sony und Microsoft das dürfen, darf Nintendo das auch. Hoffentlich sorgt das immerhin für ne gute Server Qualität.

Nintendo ist ein Konzern. Der Sinn von Unternehmen ist es, Geld zu verdienen.

Nicht alles kann oder soll kostenlos angeboten werden und Onlinespiele sind immer mit viel Wartungsaufwand für Nintendo verbunden.

LightYagami44  13.01.2017, 09:15

Ich finde meine Antwort war besser

valvaris  13.01.2017, 09:22
@LightYagami44

Die aber nicht ganz (nicht zu 100%) richtig ist.

Geldgeilheit hat nichts mit drohender Pleite zu tun. Geldgeil ist, wenn man mehr bezahlen lässt, als man müsste, um vernünftig arbeiten zu können und einfach nur gierig wirkt.

Das macht Nintendo nicht, da sie für die Bezahlung auch super Technik zur Verfügung stellen. Dass sie die Leistung vorher verschenkt haben, tut nichts zur Sache.

Michel0080  13.01.2017, 09:50

Ausserdem wurde ja noch nicht gesagt wie viel der Online Modus kosten wird...

valvaris  13.01.2017, 09:55
@Michel0080

Das kommt dazu. Ich habe nicht weiter recherchiert, wieviel dran ist und was sie eigentlich wollen.

Aber rein, dass eine Leistung nicht mehr kostenlos ist, sondern eine Gebühr kostet, ist nicht geldgeil.

Ein Konzern hat immer das Ziel moeglichst viel Profit zu machen, egal was man nach Aussen dazu sagt. Auch Nintendo sind keine Samariter, die etwas zu verschenken haben.

In diesem Fall wird es um Kosten fuer Wartungsarbeiten und Entstandhaltung gehen. Auch Server arbeiten nicht umsonst.