Warum ist mir so vieles so schnell peinlich?

8 Antworten

Das kenne ich auch, dass vergangene Dinge mir peinlich vorkommen. Mach dir da kein Kopf.

Manche Menschen sind so veranlagt wie Du das beschreibst. Das ist dann halt so.

Manchmal ist das ja sogar gut (Reflektion) und manchmal halt ein bisschen quälend.

Mach dir nicht zu sehr einen Kopf deshalb, es ist halt so ... und es lässt nach mit der Zeit!

Vermindertes Selbstwertgefühl? Soziale Ängste? ... Sowas in der Art bestimmt.

Hallo ich denke du solltest nicht so viel darüber nachdenken dein Chef wird nichts komisches denken er hat bestimmt nicht mal über dich nachgedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaub das kennt jeder, solche Situationen hatte ich vor einigen Jahren auch ab und zu weil man evtl auch versucht Humor zu beweisen und das uU gar nicht so gut klappt wie man das möchte ;).... Vielleicht dein Chef sogar selbst ;) werd selbstbewusster, klar ist einem mal etwas ein bisschen unangenehm aber im Endeffekt ist es doch egal, andere Leute sagen auch nicht bessere Dinge...erst Recht wenns um Smalltalk geht...also..so bist du halt und das ist auch gut so....und der nächste Punkt: Dein Chef denkt da sicher in den meisten Fällen nicht mehr drüber nach Abends, und evtl auch später nie wieder...daher..gönn dir ruhig mehr "Kopfruhe"

Nutzt eh nichts im Nachhinein darüber nachzudenken, und wenn was falsch läuft dann wirst du es schon erfahren...

meistens ist es so, dass schüchterne Menschen sich so viele Gedanken machen um jeden Satz den sie sagen...vielleicht solltest du das einfach trainieren..mehr reden, weniger nachgrübeln danach. Was nicht heisst man soll Quatsch reden :-D aber wenn du dich normal mit jemandem/deinem Chef unterhälst, was soll daran schon verkehrt sein..

Bei mir hat das mit den Jahren aufgehört...ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber als ich Anfang/Mitte 20 und neu in meiner Stelle war, da hatte ich das auch eine Zeit lang...mittlerweile ist es mir wurscht weil ich erkannt habe dass ich gleichwertig bin und nicht nach oben kuschen muss bzw mich beweisen muss.

Vielleicht kommt das erst mit der Zeit...