Warum ist meine Schwester so?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Sammelverhalten kann auf ein psychisches Problem hindeuten. Es kann natürlich auch sein, dass sie momentan einfach in einem Kaufrausch ist, aber gerade kombiniert mit ihren anderen Verhaltensweisen empfinde ich das als etwas besorgend.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen anfangen, Dinge zu sammeln. Zum einen kann das daher kommen, dass man früher arm war und kaum Besitz hatte und sich jetzt regelrecht an alles klammert. Womöglich empfindet sie gerade allgemein wenig Lebensfreude und versucht sich daher auf diese kleinen Belohnungen zu fokussieren. Auch nach einem Trauma kann es passieren, dass man durch das Sammeln von Gegenständen oder Nahrung versucht, einen Aspekt seines Lebens kontrollieren zu können.

Wenn sie ständig große Mengen an Süßigkeiten zu sich nimmt, könnte das auch zu einer Essstörung (Binge Eating) führen.

Ich finde es hier wichtig, dass ihr sie als Familie auf ihr Verhalten ansprecht. Versucht dabei so ruhig wie möglich zu sein und ihr keine Vorwürfe zu machen. Das Gespräch sollte nicht in die Richtung gehen, dass sie XYZ falsch macht, sondern eher, dass euch XYZ beunruhigt. Es kann sein, dass sie momentan noch nicht darüber sprechen möchte. In dem Fall ist es wichtig, ihr regelmäßig anzubieten darüber zu sprechen und auch ein Nein zu akzeptieren. Vielleicht möchte deine Schwester auch lieber mit einem Therapeuten sprechen (manche Menschen tun sich leichter einem Fremden etwas anzuvertrauen als der Familie), also würde ich das auch mal vorsichtig anbieten.

iampretty
Fragesteller

Erstmal danke für dein ausführliche Antwort.

Wir haben gut Geld und hatten auch nie Geldprobleme oder so und sie besucht auch schon einen Therapeuten, aber sie redet auch nicht offen mit ihm. Ich glaube, dass etwas vorgefallen sein könnte, da es ziemlich plötzlich passierte. Das Problem ist, dass wir eine ziemlich schlechte Beziehung zueinander haben und allein meine Anwesenheit sie total wütend macht.