Warum ist meine Handynummer 12stellig und nicht 13stellig?

3 Antworten

Es gibt in Deutschland 11 und 12 stellige Rufnummern (in anderen Ländern auch 10 stellige) . Das reicht aus, um die ganze Bevölkerung mehrfach mit einer Rufnummer zu versorgen.

Meine ist sogar nur 11 stellig.

Früher waren die Nummern halt kürzer.

Aber je mehr Menschen mit Mobilfunk, desto länger mussten dann auch die Nummern werden, damit genügend Rufnummern zur Verfügung stehen.

Verrückt wa?

tommy1T  25.10.2021, 09:58

mit einer 11stelligen nummer gibt es 10 Milliarden kombinationen... es ist meiner meinung nach einfach nur schlecht gelöst

VictorVector  25.10.2021, 09:59
@tommy1T

Die Vorwahl kannst du nicht mitzählen. Also noch mal 4 Stellen abziehen.

Sind dann "nur" 10 Millionen Nummern je Vorwahl.

tommy1T  25.10.2021, 10:13
@VictorVector

meinst du damit die staatliche (+49...) oder "ortliche" vorwahl?

VictorVector  25.10.2021, 10:15
@tommy1T

Wenn du dich mit dem deutschen Mobilfunk nicht auskennst, dann kommentiere doch einfach nicht.

tommy1T  25.10.2021, 10:27
@VictorVector
dann kommentiere doch einfach nicht.

du befindest dich hier in einem frage-antwort forum, die kommentar-funktion gibt es auch für diskussionen. Ich finde es sehr unpassend, dies zu schreiben.

Wenn ich mein kommentar andeuten darf:

es ist meiner meinung nach einfach nur schlecht gelöst

egal ob mit oder ohne vorwahl, man könnte mit 11 stellen eine kombination aus 10 Milliarden nummern erstellen, das wäre eigentlich doch genug für die ganze welt, aber nur solange jeder nur eine nummer hätte...

deshalb gibt es dann noch eine staatliche/länder-vorwahl wie z.b. +49 in deutschland, das heißt, es gibt dann 10 Millarden nummern pro land, falls 11stellig.

laut https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Deutschland) sieht also eine "mobilfunknummer" der telekom so aus:

0170 1234567 Mobilfunknummer (Deutsche Telekom)

also nur 0170, das heißt es bleibt dann eine 7-stellige zahl übrig: 1Mio. kombinationen pro mobilfunknummer-vorwahl

oder liege ich hier falsch?

VictorVector  25.10.2021, 10:30
@tommy1T
die kommentar-funktion gibt es auch für diskussionen

Ja, aber ich bin nicht hier um zu diskutieren, sondern um Fragen zu beantworten.

Und wenn ich nichts falsches schreibe, gehts mir auf den Sack, wenn einen Menschen wie du vollsülzen. Ich habe keinen Bock mich mit dir zu unterhalten. Verstehste? Und falls du jetzt einen Allmann-Spruch loslassen willst ... bin ich nicht! Bin ein unfreundlichen Wikinger! Unterhaltung beendet!

tommy1T  25.10.2021, 10:32
@VictorVector

Ja, aber ich bin nicht hier um zu diskutieren, sondern um Fragen zu beantworten.

dann beantworte doch meine fragen, wenn welche stelle (bruh moment)

Unterhaltung beendet!

aber ok, verstanden und merke ich mir auch in zukunft

Weil es auch 12-stellige Handynummern gibt und diese bei deinem Anbieter frei war.

anamontana
Fragesteller

ok danke wusste ich nicht. Alle meine Kontakte bestehen aus 13stelligen Nummern deshalb hatte ich bissl sorge