Warum ist mein Schallplattenspieler so leise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Geräte genau versuchst du, miteinander zu verbinden?

Mit "Phono" bist du eigentlich schon an der richtigen Buchse. Dahinter ist der für einen "normalen" Plattenspieler erforderliche Vorverstärker normalerweise bereits vorhanden.

Hört sich das nicht nur leise, sondern auch viel zu hochtonlastig an? Dann ist dieser Verstärker deaktiviert oder tatsächlich nicht vorhanden (was aber ungewöhnlich wäre).

Es gibt auch zwei Tonabnehmersysteme: MM und MC. Der "normale" Plattenspieler, den die meisten Leute nutzen, hat einen MM-Tonabnehmer. Der normale Phono-Eingang den entsprechenden MM-Vorverstärker. Wenn dein Plattenspieler jedoch einen MC-Tonabnehmer hat (was ich bezweifle, da die wesentlich teurer und seltener sind. Die findet man eigentlich nur im High-End-Bereich), dann ist der MM-Vorverstärker zu schwach. In dem Fall brauchst du einen MC-Vorverstärker, den du wiederrum an einen der anderen Eingänge der Stereoanlage anschließen musst.

Einen MM-Tonabnehmer erkennst du daran, dass die Nadel auswechselbar ist (entweder als aufgesteckter Clip mit Nadel oder sogar nur die Nadel selbst). Beim MC-Tonabnehmer muss man idr. den ganzen Tonabnehmer austauschen, wenn die Nadel verbraucht ist.

Vielleicht ist auch einfach nur was defekt geworden. Nadelwechsel hilft vllt schon, wenn das Ding jahrzehnte auf dem Dachboden rumlag.

Woher ich das weiß:Hobby

Plattenspieler benötigen einen Phonovorverstärker das heißt entweder Du hast einen Verstärker mit Phono Eingang oder Du musst Dir separat so ein Ding kaufen.

da muss ein Verstärker und Boxen dran