Warum kein Ton über Lautsprecher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Phonoeingang am Verstärker eingestellt?
  • Magnetsystem am Plattenspieler in Ordnung und ordnungsgemäß verkabelt?
  • Anschlussbuchsen korrodiert (Kontaktspray/WD 40)
  • Kabel Plattenspieler - Verstärker in Ordnung?
  • Versuch: Plattenspieler am AUX-Eingang

Hast Du den Verstärker von "CD" auf "Phono" umgestellt?

sophieheiser
Fragesteller

Ja mache ich immer wenn ich nochmal mein Glück versuchen will, da die Knöpfe für den jeweiligen Eingang leuchten

ntech  28.04.2021, 15:08
@sophieheiser

Die Taste für die richtigen Lautsprecher gedrückt? Ich weiß, die Frage ist doof, aber eigentlich sollte das funktionieren

Kein Tape aktiv?

sophieheiser
Fragesteller
@ntech

Ich hab momentan zwar nur eine Box, aber ja die Taste ist an und Tape habe ich auch immer ausgeschaltet.

ntech  28.04.2021, 15:10
@sophieheiser

Die Box sollte ja richtig anngeschlossen sein, wenn die CD funktioniert. Mach vielleicht noch mal ne Gegenprobe.

Und die Lautstärke ist auch etwas aufgedreht und Balance steht in der Mitte?

sophieheiser
Fragesteller
@ntech

Aus Sicherheitsgründen hab ich nachgeguckt, ob die Box richtig angeschlossen ist, da es am Anfang nicht so war, aber jetzt ist sie richtig angeschlossen und ich höre ab und zu auch CDs, aber der Plattenspieler spielt einfach nicht über die Box.

ntech  28.04.2021, 15:18
@sophieheiser

Dann geb ich's auf. Von hier aus komme ich nicht dahinter. Es wäre allenfalls noch denkbar das die Kabelchen am Tonkopf des Plattenspielers nicht angeschlossen sind, oder der Phono-Eingang tot ist. Aber sonst?

Du kannst diesen Plattenspieler auch an AUX anschließen. Heißt es!

sophieheiser
Fragesteller
@ntech

Ja gut möglich das Teil ist schon etwas älter und der Phono-Eingang wurde eigentlich nie benutzt. Das klingt vielleicht etwas dumm, aber ich kenne mich nicht so gut aus, was ist denn AUX?

ANobbs  01.05.2021, 19:26
@sophieheiser

Deine Frage von heute wurde gelöscht??? deshalb hier: hast Du das mit AUX mal probiert? habe die beiträge gelesen. Im Prinzip ist AUX auch nur ein Ausgang für Audiogeräte. Wenn es dort auch nicht funktioniert, cd und Dvd aber schon, dann hast Du entweder ein defektes Kabel (probiere eins der anderen Geräte aus) oder aber am Plattenspieler ist was nicht ok. ggfs mal den Tonabnehmer austauschen

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Ja anscheinend war die Frage dieser hier zu ähnlich und es wurde als Spam angesehen und gelöscht. Ich habe schon bemerkt, dass einige Verstärker einen AUX Anschluss haben, hat mein Verstärker aber nicht. Das Teil ist schon etwas älter, aber der Phono Eingang ist unbenutzt und der Rest scheint auch zu funktionieren. Ich hab heute ja beim Aufdrehen der Lautstärke gemerkt, dass es Ton gibt aber nur sehr wenig, der Rest ist rauschen.

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Alles gut ich habe genug Zeit, vielen Dank! :)

ANobbs  01.05.2021, 19:44
@sophieheiser

lt anleitung muss der plattenspieler in die buchse GND und irgendwas ist da noch zu sehen. hier ist der Link https://manuall.de/denon-dra-545rd-receiver/

leider kann ich das nicht so wirklich lesen/erkennen (blindfisch)

guck dir mal unter deutsch das pic an. links oben sind mehrere pfeile /kabel zu sehen. und dann guck auch gleich mal, ob die lautsprecherkabel noch dran sind. ist mir mal passiert, sind abgerutscht

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Mir ist schon vorher dieses GND Kabel aufgefallen, ist das wichtig? Was ist das überhaupt?

ANobbs  01.05.2021, 19:50
@sophieheiser

scheint in der elektrik die masse zu sein gegen störgeräusche

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Kann mir nicht vorstellen dass mein Plattenspieler einen Anschluss dafür hat, ist naja ein bisschen günstiger gewesen, da ist sogar das Cinch Kabel festmontiert.

ANobbs  01.05.2021, 19:57
@sophieheiser

ach du schreck. dann kannst du das nicht austauschen? rot und weiß hast du aber richtig drin? wenn ja, lass die platte laufen und wackel am chinchkabel am plattenspieler. vielleicht liegt es daran.

achja, boxenkabel richtig kontrolliert?

ANobbs  01.05.2021, 20:07
@sophieheiser

habe bei meinem alten geguckt. dort ist chinch auch fest dran. also scheinbar normal

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Also ich gehe davon aus dass die Boxkabel richtig sind, da ich die Kompaktanlage meines Vaters bekommen habe und der CD Spieler mit den Boxen harmoniert und es gibt auch keine Störgeräusche. Ich werd das mal mit dem Cinchkabel versuchen.

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Bei vielen Plattenspielern kann man das Cinchkabel wechseln, aber ich vermute, es gibt genügend bei denen es festmontiert ist, was ein bisschen schade ist, mich aber nicht wirklich stört.

ANobbs  01.05.2021, 20:12
@sophieheiser

ich habe gerade noch was anderes entdeckt. hat dein plattenspieler einen schalter zum abschalten eines evtl vorverstärkers?

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Puh ich kenn mich nicht so gut aus, aber es hat einen Schalter zum wechseln von Phono zu AUX von innen, aber das scheint richtig eingestellt zu sein.

ANobbs  01.05.2021, 20:15
@sophieheiser

steht das nun auf phono oder aux? und versuche es einfach mal mit umschalten

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Es sollte auf Phono gestellt sein aber ich kann versuchen es zu ändern

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Ist auf off geschaltet mir gehen langsam die Ideen und Tests aus

ANobbs  01.05.2021, 20:36
@sophieheiser

Nadel sauber? wackel mal ganz vorsichtig am tonabnehmer, also dort wo die nadel drinsteckt und mach mal ein foto vom eingeschalteten verstärker. vielleicht sehe ich ja noch was. danach bin ich dann aber off

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Puh da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ich hab eine Platte gespielt die etwas verstaubt ist was ich dann auch am Springen der Nadel gemerkt habe, eine Bürste hab ich leider noch nicht, deswegen gehe ich davon aus , dass die Nadel nicht ganz sauber ist. Beeinflusst das irgendwie die Tonübertragung?

Außerdem sagen viele, dass man den Ton ohne Verstärker ziemlich leise an der Nadel hört, aber bei mir ist das gar nicht so leise (klingt ungefähr so als würde ich Musik hören auf einer niedrigeren Lautstärke) ist das normal?

ANobbs  01.05.2021, 20:49
@sophieheiser

wenn fusseln an der nadel hängen sieht man das eigentlich. wegpusten oder ganz vorsichtig abmachen. vielleicht ist diese nadel aber auch schon so alt, dass man sie mal wechseln muss. zu dem anderen habe ich auch keine ahnung. wie man die nadel auswechselt, steht auf seite 9. und sonstige probleme ab seite 10. schade, dass ich nicht helfen konnte.

sophieheiser
Fragesteller
@ANobbs

Alles gut ich bin dankbar dass du es versucht hast :)