Warum ist mein RAM immernoch so voll?

Hier sieht man es. Es Schwankt immer ein wenig.

6 Antworten

Hallo,

das ist kein Anlass zur Sorge.

Das Speichermanagement von Windows ist excellent. Es ist doch sinnvoll sich den SPeicher reinzuziehen solange genug verfügbar ist.

Besteht ein Anlass, RAM zu sparen dann tut WIndows das auch und lagert aus, verkleinert usw. Es muss eine Menge passieren bis die Meldung "Insufficient Memory" erscheint. Ich habe die noch nie gesehen und habe nur 8GB RAM!!

Ich denke du solltest das vertrauensvoll in die Hände von WIndows geben und nicht versuchen, dem das Denken abzunehmen 😊

Lass es laufen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Gretanonym0us
Fragesteller

Ich habe kein Windows!

Gehilfling  04.01.2023, 09:25
@Gretanonym0us

Jedes OS hat ein Speichermanagement. Natürlich bedient es sich daran, wenn sonst nichts ihn benutzt. Was nützen dir nun 8 freie GB und das OS lädt alles von der Platte?

Solang du nicht irgendwo in Speicherprobleme rennst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Gehilfling

Mein Gerät stürzt im Moment sehr häufig ab, ich befürchte es liegt am RAM da sonst alles in Ordnung ist.

heizfeld  04.01.2023, 09:26
@Gretanonym0us

Ja, die tun sich alle nicht viel. Lass den mal machen, an der Situation lässt sich eh nichts ändern. Wenn du mal wirklich RAM brauchst machst du halt ein Programm zu, dann wird wieder was frei.

heizfeld  04.01.2023, 09:29
@Gretanonym0us

Dann hoppst das aber nicht kommentarlos raus. Du bekommst eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist. Da wirst du wohl einen anderen Sündenbock ausmachen müssen.

heizfeld  04.01.2023, 11:33
@Gretanonym0us

Dabei heisst es doch Chrome OS sei schlank und laufe sehr stabil. Leider hat man bei der Software nicht die grosse auswahl.

Gretanonym0us
Fragesteller
@heizfeld

Es lief bis vor kurzem auch stabil, seit dem letzten Update und mit starker Beanspruchung des Systems aber nicht mehr.

heizfeld  04.01.2023, 13:37
@Gretanonym0us

Kannst du die Beanspruchung denn nicht zurücknehmen? Schließen von SOftware die du nicht unbedingt brauchst z.B.

Wobei eine Belegung von 60% des Speichers keinen echten Stress ausmachen sollte

Gretanonym0us
Fragesteller
@heizfeld

Bisher wird es ja noch stark genutzt, ich bin darauf angewiesen das alles läuft.

iPhoneTipps  04.01.2023, 09:58

Das ist allerdings kein Windows, sondern Chrome OS.

Pechele  15.01.2023, 15:02
@iPhoneTipps

Was ist das denn fürn veranztes Betriebssystem? Lade dir windows runter ist besser

heizfeld  15.01.2023, 16:25
@iPhoneTipps

Ja, ein Glücksgriff ist Chrome OS nicht, da hat Pechele schon recht. WIe soll das auch gehen mit einem Bruchteil an Arbeitsaufwand gegenüber WIndows oder MacOs. Und man hört auch nicht viel davon, dass es mit Druck weiterentwickelt würde. Ich denke an WIndows hättest du mehr Freude und immer die richtige SOftware zur Hand.

iPhoneTipps  31.01.2023, 17:38
@heizfeld

Wieso ICH? Ich bin nicht der FS - das kannst du Gretanonym0us schreiben

heizfeld  31.01.2023, 17:50
@iPhoneTipps

Wie, du willst nicht? 😁😁

Der liest das ja auch hier, alle können alles sehen

Verzeih dass ich dich ansprach

Es muss eine Menge passieren bis die Meldung "Insufficient Memory" erscheint. Ich habe die noch nie gesehen und habe nur 8GB RAM!!

Man muss es auch nicht herbezwingen und er heute noch mit 8 GB arbeitet dem kann man auch nicht mehr Helfen.

Für ein einfaches Internet Terminal , wo man nur Facebook, Youtube und anderen Web Basierenden Quatsch macht ,reichen 8 GB mit einer Linux Distribution aus.

Es ist nur Firefox mit 1 Tab geöffnet und ich habe diese Daten von meinem kleinen PC mit Linux Mint Mate drauf.

Bild zum Beitrag

Wenn ich Firefox Schließe komme ich sogar auf UNTER 1 GB.

Windows ist ein ressourcenfressendes Ungetüm , bei Chromebooks wenn man Windoof oder Chrome selbst drauf laufen lässt das gleiche. Eine korrekt Konfigurierte Linux Distri drauf ( bei mir ist es Linux Mint Mate) und du hast keine Probleme mehr.

Bei MS Windoof egal ob 10 oder 11 , mit 8 GB keine Chance.

Kann gerne mal die Daten von dem Internet Terminal listen , 4 stehen hier rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, PC, Technologie)
Gretanonym0us
Fragesteller

Ich habe eigentlich auch 8 GB Arbeitsspeicher. Das Problem ist, das ich im Moment mehr Probleme damit habe als sonst. Das Gerät stürzt momentan öfters ab, vorallem wenn ich Linux Programme nutze, welche meistens den gesamten Arbeitsspeicher auf einmal einnehmen.

4gb ist das, was Windows braucht. Ist normal so.

Gretanonym0us
Fragesteller

Ich habe ein Chromebook, andere Chromebooks kommen mit nur 4 GB gesamten Arbeitsspeicher aus.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Jensen1970

Chrome OS ist sehr schlank eigentlich sollte es nicht so viel verwenden.

verreisterNutzer  04.01.2023, 09:23
@Gretanonym0us

Es ist nicht das Chrome OS sondern das Betriebssystem. Das Betriebssystem hat viele Prozesse die laufen und das verbraucht deinen Arbeitsspeicher.

Gretanonym0us
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Betriebssystem ist Chromium OS bzw GNU Linux. Eigentlich ein sehr schlankes Betriebssystem.

Renecap  04.01.2023, 09:51

Linux Mint braucht weniger als 1 GB. Keine Ahnung was MS Windoof mit den 3 GB da alles reinstopft. Jedenfalls ne menge Überwachungsmist.

Schau im System nach, warum bzw von welchen Anwendungen der RAM belegt ist

Gretanonym0us
Fragesteller

Ich kann das nicht nachschauen bzw weiß nicht wo ich das nachschauen kann.

Renecap  04.01.2023, 09:53
@Gretanonym0us

Ich kann das nicht nachschauen bzw weiß nicht wo ich das nachschauen kann.

Ein System ist nur so gut wie der Anwender der es nutzt.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Renecap

Das ist mir bewusst. Leider hat Chrome OS begrenzte Möglichkeiten und ich möchte nicht extra meine Linux Sandbox starten um mehr Optionen zu haben, da diese die Ergebnisse mit ihrem großen Hunger nach RAM verfälschen würde.

Gretanonym0us
Fragesteller
@TheMonkfood

Kann ich, habe ich. Genauer als Diagnostics (was ich nutze) geht es nicht.

Stell dir vor, das Betriebssystem selber benötigt auch Arbeitsspeicher. Den so ist es

Gretanonym0us
Fragesteller

Ja aber doch nicht mehr als die Hälfte! Es gibt cjromebooks die weniger Speicher haben als mein system gerade verwendet, wie kommen die dann klar?