Wie kann man den ganzen ram benutzen?

6 Antworten

Kannst du bei Epicgames im Launcher einstellen.

Dazu musst du einfach nur bei Fortnite auf Optionen gehen (Im Epic Launcher), und dann auf erweitert klicken. Kann sein das du eigene Parameter setzen musst. Schau da mal am besten auf der Epic Support Seite vorbei, wüsste jetzt nicht wie die Parameter aussehen könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich allgemein viel mit PC's & Server

Das Spiel nimmt sich so viel, wie es eben braucht, mehr wäre sinnlos.

Das gilt übrigens auch, wenn dein RAM voll ist, dann wird dem Spiel von Windows mehr Platz auf der SSD zugewiesen, die allerdings sehr viel langsamer ist, als der RAM. Die Folge: Alles steht bzw. ist extrem langsam.

Damit das nicht passiert, lagert Windows schon vorher (bevor der RAM wirklich voll ist) weniger genutzte Daten auf die SSD aus, damit für die viel genutzten Programme immer genug Platz frei ist. Daher kann selbst ein fast voller RAM negative Auswirkungen haben.

Und manche Programme (natürlich auch Spiele) versuchen etwas ähnliches. Wenn wenig Platz da ist, sparen sie den verfügbaren Platz, um den Sumpf, dass der RAM voll ist, nicht zu erreichen. Natürlich geht auch das auf Kosten der Performance.

In deinem Fall:

  • Das Spiel braucht nicht mehr
  • Im RAM ist nicht genug Platz frei

Das spiel macht das Selbst, du kannst höchstens in den Game-Einstellungen gucken. Es macht aber eh keinen Sinn z.B Fortnite 8 Gb Ram zu geben obwohl es nur 2,5 braucht. So würdest du den Platz im Ram unnötig für Fortnite reservieren.

Ich würde mal sagen, die Ram Auslastung setzt sich aus den Anforderungen des Spiels zusammen-> Grafik und Rechenleistung

Guck aber einfach mal im Launcher, oder so, nach. Vielleicht kann man dort was einstellen. Ein externes Programm würde ich nicht runterladen

Fortnite nimmt sich so viel Ram wie es brauch. Sind Ressourcen frei und werden benötigt nimmt sich das Spiel automatisch mehr Ram.

Du kannst deinen Ram aber beschleunigen indem du im Bios XMP aktivierst oder selbst auf einen Wert einstellst z.B. 3200 MHz, 3600MHz usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hi also es ist so, jedes programm bzw. Jeder prozess nimmt sich so viel ram wie es benötigt. Und Fortnite (mal abgesehen das das spiel schrecklich ist) ist ein eher cpu lastiges game da brauchst du nicht viel ram deswegen läuft der bums auch auf billig Mediamarkt laptops 😅. Deshalb hat mehr ram zuweisen sowieso keinen sinn .

Woher ich das weiß:Hobby