warum ist mein hund so früh gestorben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht früh für einen großen hund. nachdem sich mein hund und mein kater in hohem alter durch langwierige krankheit gequält haben, kann ich dir sagen: es ist ein segen, wie dein hund gestorben ist.

schlimm ist es immer, aber ein langes siechtum ist noch weit schlimmer, als ein schneller, friedlicher tod. auch du wirst darüber hinwegkommen. gib einem anderen hund einen neuen platz in deinem leben, dann geht es leichter.

So schlimm das auch ist, so ist es letzlich nicht überraschend. Grundsätzlich gilt je größer der Hund um so geringer die Lebenserwartung. Es besteht auch bei Tieren Möglichkeit plötzlich zu sterben, zum Beispiel durch einen Schlaganfall.

Radschula  15.05.2012, 17:55

Hi Artus dass ist sehr schlimm !! Wir hatten Glück !!! unser Merlin ( Ein Collie / wie Lassie ) Er hatte mit 14 Jahren ----- 3 Schlaganfälle === Wir haben Ihn bei unseren Tierarzt gehen lassen !! Wir wissen wie schwer dass ist aber letzten Endes ==== durften wir Ihn 14 Jahre behalten , und du hast Recht ," bei grossen Hunden sollte man sich ab 10 Jahre mit dem Gedanken langsam vertraut machen das Sie von uns Gehen !! Weh tut es aber doch sehr ! L. Gr. Radschula .

hast du den anshcließend nicht den Tierazt gerufen ? konnte er dir nichts sagen?

Maddy2011
Fragesteller

doch unser haus tierarzt war da und er meinte wodran könnte man jetzt nicht sagen nur das er noch keine 2 stunden tod wäre aber er wäre friedlich eingeschlafen

ErdeerSahne  15.05.2012, 14:32
@Maddy2011

hmmm tolle Aussage, die hilft einem natürlich nicht weiter, schwer aber Herzstillstand ist ja eigentlich am nahe stehenden

Nussbecher  15.05.2012, 14:40
@ErdeerSahne

der tierarzt kann eben auch nicht hellsehen. zur feststellung der todesursache bedarf es auch bei tieren einer obduktion, sonst kann das niemand im nachhinein sagen. ärzte sind keine menschen, die auf einen körper gucken und dann wissen, was er hat.

Wenn ihr am Grund des Todes wirklich interesse gehabt hättet, hättest ihr in obduzieren lassen. Dann hätte man gesehen, an was er genau gestorben ist! Hinterher danach zu fragen ist ja irgendwie sinnlos! Es ist schwer, einen Liebling zu verlieren. Aber dies gehört nun einmal zum Leben dazu! Tröste dich; er hatte es ja schön bei euch! Und beim nächsten Hund passt besser auf, denn auch ein Herzdefekt kündigt sich im voraus an. Aber man muß seinen Hund kennen und genau beobachten! Die meisten Tierärzte können eine Unregelmäßigkeit des Herzens nur durch Abhören gar nicht feststellen! Außerdem kann eine Herzerkrankung ziemlich schnell zum Kollaps/ Herzstillstand führen. Hier wäre wohl eine Vorsorgeuntersuchung angebracht gewesen; aber wer macht dies schon ohne Vorzeichen? LG manteltiger

Je größer der Hund, desto geringer die Lebenserwartung. Was meinst du wie alt Irische Wolfshunde im Schnitt werden? durschnittlich 8! Manche sterben bereits mit 5! 9 Jahre ist für ein Tier dieser Größe und Masse ein stattliches Alter...Warum er gestorben ist, kann dir wohl keiner beantworten (außer vielleicht ein Tierarzt), aber ich vermute anhand der Beschreibung, dass einfach das Herz irgendwann ausgesetzt hat. Ich habe schon von Hunden gehört die mitten auf dem Spaziergang einfach umgefallen sind und tot waren. Herzversagen, Herzinfarkt etc. Wenn es ihm sonst gut ging, sei froh darüber. Ihr hattet eine schöne Zeit. Sicher wird es demnächst erstmal schwer werden für dich, aber wenn etwas Zeit vergangen ist, wirst du vielleicht dein Herz für einen neuen Vierbeiner öffnen können :)