Warum ist mancher Schmuck so teuer?

7 Antworten

Ein Schmuckstück oder ein Edelstein ist so viel wert, wie der Käufer bereit ist, dafür zu bezahlen.

Manchmal schreibt ein Schmuckgeschäft ein Schmuckstück mit einen überhöhten Preis an. Wenn sie es nicht verkaufen können, ist der angegebene Preis nicht relevant.

Manche Schmuckstücke werden zu teuer gekauft, weil sie eine schönes Design haben, wobei das Material gar nicht so teuer ist.

Beispiel: Ein Almandin ist ein Granat. Einen Granat bekommt man in der Größe von 1 Karat um wenige Euro. Es gibt aber Almandine mit einer besonders schönen Farbe (Weinrot), diese werden auch um 100 Euro in dieser Größe gehandelt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/AlmandinInde.jpg

mineralixx  18.09.2018, 17:40

Es gibt Almandin-Kristalle, die kosten pero 100 Gramm gerade mal 2 Euro, nämlich die von Obergurgl im Ötztal. Almandin ist ein ganz häufiges Mineral. Die tiefrot funkelnden und durchsichtigen bis durchscheinenden Granat-Kristalle sind immer Pyrop (eine andere, seltenere Granatart).

decordoba  18.09.2018, 18:41
@mineralixx

Die Aquamarine waren vor 5 Jahren sehr günstig und wurden nach dem Gewicht gehandelt; jetzt verlange sie auch schon stolze Preise, ist ja auch ein bezaubernder Stein.

Du bezahlt bei Schmuck immer Materialwert, Designkosten und -Auwand und das Image.

Theoretisch hast du Recht und man könnte nur noch Echtgold kaufen. Durch das Design und die Marke kann billigeres Material jedoch trotzdem mehr Wert sein, da der Wert sich, wie oben geschrieben, halt nicht nur daraus zusammensetzt. Schmuck ist neben dem künstlerischen Aspekt mancher Werke auch Mode und Mode folgt Trends und Trends oft dem Zufall - Mit anderen Worten gibt es viele Gründe warum Schmuck teuer sein kann und einer davon ist: Das weiß manchmal niemand.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermarktung ist das Zauberwort. Ist nicht nur bei Schmuck so, ist doch bei Kleidung, Elektronik-Artikel,... meist dasselbe

Edonahatfragen
Fragesteller

Jetz wird mir vieles klar :D

Schmuck ist absolute Geschmackssache und auch eine Geldfragt. Wovon man "mehr hat" ist individuell.

Man zahlt da allein für den Namen, der ist aber nur bei sehr hochpreisigen (z.b. Cartier) was wert. Die dir du aufgelistet hast sind einfach nur abzocke