Warum ist man nervös wenn man einen Supermarkt verlässt ohne was zu kaufen?

9 Antworten

Weil du vermutlich schon mal irgendwann geklaut hast und dich deshalb dieses mulmige Gefühl jetzt jedes Mal in dieser Situation begleitet. Denn ein Mensch mit reinem Gewissen wird dabei nicht nervös. Warum sollte er auch?

Wenn du etwas kaufst, hast du dieses Gefühl doch auch nicht, obwohl die meisten Diebe auch einen Alibikauf tätigen.

Du stellst die Frage so als wäre das bei jedem so.Ich bin und war nie nervös, wenn ich den Supermarkt ohne etwas zu kaufen verlasse.Ein Mitarbeiter würde dich auch niemals fragen oder aufhalten, wenn du nicht vorher bei einem Diebstahl beobachtest wurdest.

Meiner Meinung nach sind nur Menschen nervös, die auch klauen und deshalb dieses nervöse Gefühl sogar bekommen, wenn sie nichts entwendet haben.

Nervös würde ich das jetzt nicht nennen sondern evtl. leicht beklemmend, wenn man nichts gekauft hat. Man fühlt sich evtl. wie ein Dieb bzw. bildet sich ein, als solcher gehalten zu werden. Na dem Motto: eigentlich wollte ich gar nichts kaufen sondern mich kostenlos bereichern. Was natürlich vollkommen unsinnig ist, doch trotz diesem Wissen kommt auch bei mir ab und an mal das Gefühl auf, wenn ich so das Geschäft ohne Kauf wieder verlasse.

Habe ich auch :-) Und nicht wegen ehemaliger Klauerei. Das hätte dann fast jeder (zählt auch dazu was aus einer Pckg zu nehmen) Halloooo!???

Man denkt die könnten denken man hätte oder einer hat dir was untergeschoben. Mich hat echt mal eine gefragt. Wollte meine Tasche aber nicht sehen. Habe ihr die aber trotzdem gezeigt und fande es toll wie peinlich ihr es wurde

Das ist auch so wenn man eine Streife sieht und die dich anglotzen. Oder letztens sass ein Drogenspürhund neben mir mit den 2 Beamten die beim Bäcker anstanden

Die Hunde gehen auch bei Cannabisshampoo ab. Hatte ich nicht aber du weisst auch nie was du an den Fingern oder der Jacke hast. Ich so "guck woanders hin, halt den Wedel ruhig...: :-)

Wenn ich nach Hause fliege nehme ich den Koffer von jmd anderem da ich im KH deren Medischrank dezimiert hatte wo auch Oxicodon etc bei war. Falls da noch Spuren sind. Habe null Lust den Koffer auszusaugen bzw vergesse ichs immer, wenn ich mal dran denke keine Zeit. Tja dann Flug oh scheiiii.... äh... Ryon??? Koffer?? etc.

Frage mich gerade ob das "normal" ist:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Weil du dich gegen das eigentliche System verhälst. Du überspringst Punkt 3. Deswegen richtet sich dein Blick zum Kassierer. Du erwartest eine Reaktion zu Punkt 3.

  1. In den Laden rein
  2. Ware auswählen
  3. Zur Kasse gehen und bezahlen
  4. Shop verlassen