Warum ist man in den meisten Kampfsportarten barfuß?

4 Antworten

1. Rituelle Gründe, beim Judo, Jujutsu und so weiter ist es verboten die Tatami mit Schuhen zu betreten, kommt aus dem Mutterland Japan... Also Schuhe und Socken runter

2. Man hat auf der Tatami besseren Halt und rutscht nicht weg und kann den Partner besser fegen und zu Boden bringen

3. Im Bodenkampf wird viel mit den Füßen gearbeitet, heißt klammern und fixieren des Partners, damit Würgen und Hebeln

Lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass die Füße dann mal im Gesicht sind... Ist halt so im Judo

Und gehört dazu...

Weitere Fragen, meld dich privat

Woher ich das weiß:Hobby – Judo und Jujutsu

Beim boxen hast du Stiefel an, nur stell ich mir beim Kickboxen Kicks mit Stiefeln durchaus unangenehm vor, zumal du auch eingeschränkt bist wenn du deinen Fuß Strecken willst.

AhhhOhhh
Fragesteller

Ich will auch nicht die stinke Füße in meinem Gesicht haben

Ukuask  08.08.2020, 03:57
@AhhhOhhh

Besser als ne Platzwunde nach dem ersten Tritt

Hey, gute Frage, hab ich mir so noch garnie richtig überlegt: ist so, weil ist so...

Bei uns im Karateverein betreten wir nicht einmal die Umkleide mit Schuhen, die bleiben draussen im Schuhgestell, was vorallem im Winter und bei Nässe total Sinn macht. Das Dojo und der Kraftraum werden anschliessend nur barfuss betreten. Duschen in Badelatschen ist auch nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal sagen für besseren grip

AhhhOhhh
Fragesteller

Man kann ja Socken mit diesen Dingern anziehen, hat man auch grip