Warum ist Liebe so unvorhersehbar?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ganz ohne Biochemie kommt man bei der Antwort leider nicht aus. Beim Verlieben entsteht Dopamin und bei stärkerer Bindung (Liebe) Oxytocin. Dagegen sind wir machtlos.

Es gibt diese späte Liebe, die wir dann plötzlich in einem langjährig vertrauten Menschen erkennen. Dann haben wir uns gemeinsam entwickelt, teilen schonl änger unsere Leben, suchen vielleicht in erster Linie Beständigkeit und Vertrauen und finden dies gegenseitig in uns. Aber dann geht der Hormonrausch meist trotzdem los. Verliebt zu sein fühlt sich wohl immer ähnlich elektrisierend an. Die einsetzende Liebe ist dann oft erholsam ruhiger. Manchmal bleiben aber auch beide Zustände bzw. setzen immer wieder neu ein.

Was soll man sagen? Liebe ist das größte, höchste Gefühl und gleichzeitig das geheimnisvollste. Es ist neben dem Tod und Ursprung und Sinn unserer Existenz wohl DAS Lebensthema.Es gibt keine Regel, wie es sich anzufühlen hat oder wie man es vermeidet oder verhindert.. Jeder beschreibt es individuell und es setzt unglaubliche Kräfte frei - in alle Richtungen - positiv und negativ.

Das ganze Leben ist nicht vorhersehbar. Also ist es auch die Liebe nicht.

Wir verlieben uns, wir entlieben uns und dann beginnt es oft von vorn. Manchmal braucht es nur einen oder wenige Anläufe, den richtigen Partner oder die Liebe für's Leben zu finden. Manchmal dauert es Ewigkeiten.

Wir selbst verändern und auch, entwickeln uns und unsere Vorlieben und Ansprüche bzw. Wünsche an den Partner verändern sich mit.

Wir 'wissen' es einfach, wenn es soweit ist und auch, wenn es nicht mehr so ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich bin da ganz deiner Meinung.

Ich glaube an die liebe auf den ersten Blick

Und ich glaube auch an die große Liebe.

LG

Also ich würde sagen es gibt die Liebe auf den ersten Blick, aber ob das jetzt speziell für mich was wäre, weiß ich nicht. Ich finde eine Beziehung mit einem Partner aufzubauen bevor man zusammenkommt ist schon wichtig. Bin aber auch sehr misstrauisch gegenüber neuen Personen im rl.

Warum der Mensch liebt?
Weil der Mensch so Dinge in sein Leben zieht, wodruch er es aufschmückt und seine standards aufbessert oder halt verschlechtert. Es gibt Sprichwörter von sehr Erfolgreichen Menschen die sagen, Du kommst alleine und du gehst alleine. Die Liebe ist nur da für den Zeitraum bis zum Tod diesen Gedanken zu verlieren.

An sich ist die Liebe ja auch ein schönes Gefühl, aber ja kann betrachten wie man will.

Und das mit aus Freundschaft wird Liebe passiert denken ich relativ oft, beim Menschen hat man ja eine ähnlichkeit zum Rudel verhalten, es bilden sich Cliquen und dort sind meist Weibliche + Männliche Personen vereint als Gruppe. Am Anfang kennt man vlt. noch nicht alle so prächtig und nur weil wer mein Freund ist, heißt es nicht das ich jetzt stumpf gesgat alle meine Karten offen lege. Meist versuche ich erst herauszfinden wie die andere Person drauf ist und ein paar andere Dinge. Das kann auch mal 3-4 Jahre dauern, bin mit 9 weitern Männlichen Personen in einer Clique, das ist aber eine reine Boygroup, da bringt man max. seine Freundin ab und zu mal mit, aber bei den Sachen die da abgehen was Alkohol angeht, will man die jetzt nicht böse gemeint nicht dabei haben. Und davon eine Person hab ich jetzt nach glaube 4 Jahren erst richtig in meinem Kopf so aktzeptiert.

MfG
...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich beantworte mal zwei von deinen Fragen. Glaube ich an Liebe auf den ersten Blick? Ja glaube ich. Ich hatte diese Erfahrung schon. Vor dieser Begegnung habe ich auch nie geglaubt, dass sowas möglich sein kann. Glaube ich an die große Liebe? Ja das tue ich.

Liebe Grüße