Warum ist "leichtem" falsch?

Bild hier

upbrunce  24.01.2022, 08:05

Wer behauptet, dass das falsch ist?

RobertBobchen
Fragesteller

Mein Deutschbuch

10 Antworten

Nachträglich zu deinem Foto: Dein Buch hat doch Recht (ich ahnte es fast). Du sprichst nur von zwei unterschiedlichen Fällen. Dein Satz "mit leichtem Gepäck" bleibt richtig. Es handelt sich um eine Präposition, die den Dativ erfordert, also ist "leichtem" richtig. In obigem Beispiel erfordert die Präposition "an" den Akkusativ, daher wäre "leichtem" da falsch.

LottaKirsch  24.01.2022, 08:53
In obigem Beispiel erfordert die Präposition "an" den Akkusativ,

Nein, bei "er leidet an einem leichten Asthma" zieht "an" auch den Dativ nach sich, aber die Fälle werden mit Artikel nur einmal markiert. Da dort "einem" steht, bekommt "leichte" kein "m".

upbrunce  24.01.2022, 09:03
@LottaKirsch

Ach so. Mir kam das mit dem an+Dativ im Nachhinein auch etwas seltsam vor. :-) Danke sehr.

DaKaBo  24.01.2022, 08:56

Es hätte mich sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre...

Natürlich kann man dir die Frage nicht beantworten, wenn du den Kontext völlig veränderst.

Im Buch steht: “….an einem leichtem Asthma leidet.” Zweimal Dativ, das ist “doppelt gemoppelt”.
In so einem Fall wird nur der Artikel “einem” angepasst und das Adjektiv “leichtem” nicht.

Alternativ kann man den unbestimmten Artikel weglassen und “…an leichtem Asthma leidet.” schreiben.

Der erste Satz ist richtig, wenn man generell wenig Gepäck nutzt. Der zweite ist auch richtig, aber eher, wenn man zwei konkrete Gepäckvarianten hat.

In deinem Satz wäre mit leichtem Gepäck richtig.

Im Buch steht aber: er leidet an einem leichten Asthma. Dafür ginge auch: er leidet an leichtem Asthma

Das ist nicht falsch. Falsch wäre (und das wäre das Äquivalent zu dem, was im Deutschbuch steht):

Ich reise mit eine m leichte m Gepäck.

Aber ohne den unbestimmten Artikel ist das die einzig korrekte Form.