Warum ist leicht saurer Boden gut für Pflanzen?

2 Antworten

Der Boden sollte leicht sauer sein (niemals unter pH-Werr 5 kommen!) damit der Boden gut geflockt ist und somit ein gutes Pflanzenwachstum ermöglicht. Geflockt bedeutet, dass die Tonminerale im Boden miteinander verbunden sind und somit für eine gute Bodenstruktur sorgen.

Unterschiedliche Nährstoffe sind bei unterschiedlich saurem oder alkalischem Boden optimal pflanzenverfügbar.
Weil nun Pflanzen in der Regel das gesamte Nährstoffspektrum brauchen, hat sich die ausgewogenste Nährstoffaufnahme bei den meisten Pflanzen bei einem leicht sauren Boden - pH-Wert ca. 6,5 - eingependelt.