Saurer boden?

5 Antworten

Der Boden-pH-Wert bestimmt die Löslichkeit und damit die Verfügbarkeit von Mineralien.

Bei hohem pH-Wert bleiben Mineralien und Metalle an Bodenpartikel gebunden. Wenn der Boden zu kalkhaltig ist, bekommen die Pflanzen nicht genug Spurenelemente (Eisen, Magnesium, Zink, ...). Auf alkalischem Boden wird die Nährstoffversorgung gestört.

Bei einem pH. Wert unter 4 werden giftige Aluminium-, und Schwermetallionen in hoher Konzentration freigesetzt, deren toxische Wirkung schädigt das Feinwurzelsystem. Auf saurem Boden werden Nährstoff- und die Wasserversorgung gestört.

Verschiedene Pflanzenarten haben sich an relativ hohe oder niedrige pH-Werte angepasst, aber jede Pflanzenart hat ihren Optimalbereich: wenn dieser unter- oder überschritten wird, sinkt die Vitalität. Extremwerte sind generell lebensfeindlich.

Hi,

es gibt durchaus Pflanzen, die sauren Boden mögen. Daher kalkt man ja auch Rasen gegen Moos.

m.f.G.

anwesende

Kommt auf die Pflanze an. Manche brauchen sauren Boden, andere nicht. Wenn eine Pflanze in der falschen Erde steht, kann sie nicht richtig wachsen und geht im schlimmsten Falle ein.

Sirto50
Fragesteller

Ich meine z.B wenn ein Wald plötzlich zu viel oder zu wenig von sauren boden hat

Aiata  06.05.2021, 12:51
@Sirto50

Dann ist er nicht mehr wirklich gesund.

Hallo,

Für die Pflanzen wichtige Mineralien liegen im Boden in Form von basisch wirkenden Kationen vor. Ein niedriger pH-Wert, also ein saurer Boden bedeutet daher, dass es nicht viele von ihnen darin geben kann. Das ist grundsätzlich natürlich erst einmal ungünstig für die Pflanzen, ein besonders üppiges Wachstum gibt es auf solchen Böden normalerweise nicht. Allerdings gibt es Spezialisten, die sich genau auf diese Bedingungen eingestellt haben. Sie bekommen bei weniger saurem Boden dann Probleme, wichtige Mineralien aus dem Boden herauszubekommen, auch wenn sie dort an sich reichlich vorhanden wären. Wir nennen diese Erscheinung Kalkchlorose. Hier steht etwas dazu:

https://www-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/rhododendron-mit-gelben-blaettern-das-sind-die-ursachen-33491?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&amp&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16203005905899&amp_ct=1620300603767&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fgartenpraxis%2Fpflanzenschutz%2Frhododendron-mit-gelben-blaettern-das-sind-die-ursachen-33491

Die Besiedlung durch Pflanzen wird sich langfristig ändern. Weinger Pflanzen, die sauren Boden nicht vertragen - mehr Pflanzen, die sauren Boden bevorzugen.