Kann Buttermilch sauer werden? Ich meine, die ist doch so schon sauer.

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Wäre etwas vorsichtig. Vorsichtshalber wegwerfen 72%
Macht nix. Wird etwas saurer , kann man noch wochenlang trinken 17%
Extrem gefährlich. Sofort entsorgen ! 7%
Wird nie saurer, kann man immer trinken 3%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OnkelBerni,

das ist eigentlich nichts bei, was ich mit ruhigem Gewissen ankreuzen könnte.

Buttermilch ist schlecht, sobald sich der Deckel nach oben wölbt. Dann ist der Inhalt verdorben! Anders allerdings bei Kefir: Hier ist der optimale Geschmack gegen Ende des MHD erreicht, wenn sich Kohlensäure bildet, die den Deckel der Kefirpackung leicht nach oben wölbt. Zu lang gelagerte Sauermilchprodukte können bitter werden und schimmeln.

So kann man es bei noch verschlossene Packungen erkennen. Du hast deinen Rüssel aber schon an die Buttermilch gehalten und festgestellt, dass sie nicht verdorben riecht und deine Augen werden auch noch keinen Schimmelpilz entdeckt haben, daher rate ich dir, sie einfach zu trinken. Im Zweifelsfall verwende sie zum Backen, für leckere Muffins z.B..

Unbegrenzt ist natürlich auch Buttermilch nicht haltbar, doch das MHD ist nur ein Anhalt, mehr nicht.

Guten Appetit!

EF2

OnkelBerni
Fragesteller

Oh, thanks, sehr genau geantwortet , aber einige sind hier der Meinung, daß auch die Buttermilch eine Deckelwölbung gut vertragen könnte und sogar noch etwas besser wird, steht hier irgendwo... Ist das eig. schlimm, wenn ich verrate, daß sie schon längst im Bauch verschwunden ist, dann antwortet keiner mehr, nä... Ok, dann bleibt das unter uns. Mir geht´s gut, also haben die mit MHD (neu gelernt hihi) wieder zu früh angesetzt, wie fast immer. Mein kleines zartes Näschen nennst du Rüssel ?? Na, warte !

eurofuchs2  03.04.2012, 09:23
@OnkelBerni

Ist das eig. schlimm, wenn ich verrate, daß sie schon längst im Bauch verschwunden ist,

.... nur für die Buttermilch....

Wäre etwas vorsichtig. Vorsichtshalber wegwerfen

Hallo, lieber Berni!

Buttermilch hat von vorn- und hintenherein einen sauren Beigeschmack,der sie dadurch ja von der Süßmilch unterscheidet.

Buttermilch wird erst dann zum Problem,wenn sich auf der Oberseite eine grünlich bläuliche Oberfläche gebildet hat...!

Ist sie über dem Haltbarkeitsdatum, kann sie im schlimmsten Fall durch den Magen und die Därme rauschen und unerwartet schnell den Ausweg aus dem Körper suchen...!;-)

Da ja bekanntlich sauer lustig macht, solltest Du die Buttermilch ohne Gewissensbisse trinken.

Wir warten geduldig auf Deine nächste Frage, die dann lauten könnte:

"Starke Bauchschmerzen! - Was mache ich, wenn ich Buttermilch getrunken habe, die über dem Mindesthaltbarkeitsdatum lag und ich nicht mehr vom stillen Örtchen komme?"lol

Ich wünsche Dir, dass Du nicht sauer wirst und Deine fröhliche Art Oberhand behält!

Lg,

Gerd

Macht nix. Wird etwas saurer , kann man noch wochenlang trinken

Mideshaltbarkeitsdatum ist- wie der Name schon sagt- das Mindeste was die Ware halten muß. Und nicht wie viele behaupten, das dann Das Lebensmittel weg geworfen werden muß. Bei Frische Sachen wie Milch Jokurt u.s,w, ist es in Ordnung. Doch alles andere ist weg geworfenes Geld. Nur ein Beispiel: Käse! Wann schmeckt Käse am Besten? Eben! Wenn er reif ist. Und wann ist er reif. Nicht dann wenn er in den Laden kommt. Um richtig zu reifen, muß er über das MHD hinaus lagern. Soviel zum MHD. Deine Buttermilch brauchst du auch nicht wegzuwerfen. Daraus kannst du noch Jokurt machen. Rezepte dafür gibt es genug. Buttermilch riecht sauer, auch wenn sie frisch ist. Wenn du es nicht glaubst, erkundige dich bei der Verbraucher Zentrale

OnkelBerni
Fragesteller

stimmt, die meisten Leute sind Mindesthaltbar-hörig oder so ähnlich ... Danke

Wäre etwas vorsichtig. Vorsichtshalber wegwerfen

Lieber Onkel Bernie!

Ich habe das Gefühl, dass jegliche Art des Sauerwerdens in unserer Milch nichts mit Natur zu tun hat! Wie gut hat mal Sauermilch geschmeckt, und heute? - Pah, ein Witz ist das, wenn wir noch richtige Milch hätten, - könnten wir hier Mutter Natur (Milchsäurebakterien) werken lassen und das Ding selbst fabrizieren. Nur, das geht nicht mehr. Milch wird nicht mehr sauer, sondern nur noch schlecht. Ich lese in Wikipedia:

Synthetisch wird Milchsäure durch Wasseranlagerung an Cyanwasserstoff (Blausäure, HCN) hergestellt. Großtechnisch spielt dabei nur die Synthese von Milchsäure aus Acetaldehyd mit Cyanwasserstoff über Lactonitril eine gewisse Rolle. Letzteres wird über den Einsatz von Salzsäure hydrolysiert, wobei neben der Milchsäure Ammoniumchlorid entsteht. Dieser Syntheseweg wird von dem japanischen Unternehmen Musashino als letztem Großproduzenten für synthetische Milchsäure realisiert.

Will das wirklich noch wer haben? Ich bin schwer am überlegen!

OnkelBerni
Fragesteller

Top-Antwort. Gut, daß wir unseren hauseigenen Psychiater auch für Lebensmittelfragen haben. Der weiß eben alles ( vor allem über uns , Humpi )))

Beruhige mal unsern Humpi... so wichtig ist das doch ALLES hier nicht....

Humpelschtilz  04.04.2012, 07:05
@OnkelBerni

ich bin doch nich wegen GF in Hitze sondern vonwegen FRÜÜÜÜÜHLING!!!

Ich geh getz eimfach ma Kartüffelnschälen - vllt. beruhigt mich dis??????

Lieber Onkel Berni, …."die Buttermilch ist schon längst im Bauch verschwunden" -- und Du kannst trotzdem noch diese gute Frage hier stellen - das ist doch seeehr erfreulich und zeigt mir, dass sie Dir nicht geschadet hat. Ich hätte sie auch getrunken,

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben - hat dazu ein schönes Gedicht geschrieben, welches ich in diesem Zusammenhang an Dich weitergebe:

Die Buttermilch mein Leibgericht,

Die Buttermilch mein Leben!

Frau Nachbarin kann Bess'res nicht

Mir zum Geschenke geben.

Was aber schenk' ich ihr dafür,

Mich dankbar zu erweisen?

Ich geh' und will vor ihrer Thür

Die Buttermilch lobpreisen.

O Buttermilch, wie schmeckest du

So gut, wie bist du labend!

Dich könnt' ich trinken immerzu

Vom Morgen bis zum Abend

Lieben Gruß - baxxi

(hast Du die etwa auch bei der Nachbarin geholt?? ;-) ;-) duckundganzschnellwech

OnkelBerni
Fragesteller

Hihi , das ist aber ein schönes Gedichtchen .. und noch´n Gedicht.. achnee, das war´n anderer.. Das mit der Nachbarin lasse ich offen, macht es spannender. ..

Danke, Baxxi :-)