Warum ist Knoblauch so scharf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liebe Mandrax89!

Das ist eine sehr gute Frage und interessierte mich genau so wie Dich! Denn auch ich liebe Knoblauch!:D

  • Über die medizinischen Wirkungen des Knoblauchs gibt es eine Vielzahl von Studien.

Über dessen Geschmack hingegen äußerst wenig. Die Wissenslücke wurde nun von US-Forschern geschlossen: Sie fanden heraus, dass die Schärfe des Knoblauchs offenbar via Thermorezeptoren im Mundraum wahrgenommen wird.

Wie ein Team berichtet, ist für diese Empfindung der bekannte Inhaltsstoff Allicin verantwortlich: Das ist jene Substanz, die dem Knoblauch seinen typischen Geruch sowie seine antimikrobielle Wirkung verleiht.

Die Quelle die ich genutzt habe ist Folgende:

http://sciencev1.orf.at/news/135841.html

Ein netter Spruch zum Abschluss:

„Ich bin so single, ich kann jederzeit Knoblauch-Baguette mit Aioli essen.“

;D Liebe Grüße

Sarah

Mandrax89
Fragesteller

hahaha, den Spruch sehe ich aber anders, du musst Knoblauch-Baguette mit Aioli essen und extra Knoblauch - Plättchen um mich küssen zu dürfen hahaha :D

Der Knoblauch nutzt diese scharfen Stoffe (ätherische Öle), um sich vorm gefressen werden zu schützen.

Wenn du Lust drauf hast, ganze Knoblauchzehen zu essen, kannst du sie auch blanchieren. - Frischen Knoblauch allerdings nur in geringen Mengen in einer Mahlzeit, also so scharf, wie du es erträgst.

Mandrax89
Fragesteller

blanchieren? - Ins Kochende Wasser legen, für 2 Min und im Eiswasser abschrecken?

RubberDuck1972  03.06.2018, 22:52
@Mandrax89

Genau!

Es gibt unterschiedliche Vorschläge, wie man das bewerkstelligt. Dicke Knoblauchzehen brauchen natürlich länger, als ganz dünne. - Ich muss zugeben, dass ich das noch nie gemacht habe, weil ich Knoblauch ohnehin in meinen Gerichten mitköchele.

Manche schneiden die gepellten Knoblauchzehen in Scheiben und blanchieren sie in ganz wenig Wasser.

Ich würde die Knoblauchzehen mal der Länge nach durchschneiden und dann blanchieren. Junger Knoblauch (wenn in der Mitte beim Durchschneiden noch kein grüner Trieb zu sehen ist) ist übrigens von vorn herein milder.

Wie du Knoblauch einfach pellen kannst, weißt du? - Die Schüttelmethode. :)

Wegen etwas, was Allicin heißt.

http://www.deutschlandfunk.de/die-kraft-der-knolle.676.de.html?dram:article_id=22531

Auszug,:

"So richtig scharf macht die Knollen erst eine Substanz namens Allicin. Sie trägt auch zum charakteristischen Geruch von Knoblauch bei und soll das Gewürz so gesund machen ...

"Wir stellten fest, dass nur frischer Knoblauch eine Reaktion der Rezeptoren hervorruft. Nur er enthält auch das Allicin. Steckt man Knoblauch dagegen in die Pfanne oder in den Ofen, dann wird Allicin zersetzt. Und das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen, die man beim Kochen macht: Gebratener oder gebackener Knoblauch hat nicht mehr diesen beißenden Geschmack wie die rohen Knollen."

Das Allicin aktiviert gleich zwei verschiedene Thermorezeptoren: jenen, der auch auf Chili anspricht. Und einen weiteren, der unter anderem von Zimt- und Senföl ausgelöst wird ..."

Benefind: Warum ist Knoblauch scharf?

Ecosia: Warum ist Knoblauch scharf?

Google: Warum ist Knoblauch scharf?

Über das was drin und warum ist genug gesagt.

Bei selbst Anbau ist das aber regelbar je magerer der Boden(langsames wachsen) desto schärfer Gehalt voller.In gedüngten Böden schneller größer aber milder.Wenn wirklich scharf hats du wohl einen guten erwicht ;O)

LG sikas

Probier mal schwarzen Knoblauch. Der schmeckt:

"Süß-säuerlichen Nuancen von Lakritz, Balsamico-Essig und Pflaumenkompott."

"Fleischig, würzig, leicht lakritzig mit einem Hauch Balsamico-Essig."

"Melasse mit gerösteter Vanille und Cranberrys."

"Fruchtig süß mit einem Hauch von Knoblauch und Balsamico-Essig."

Mehr Infos bekommst Du auf schwarzer-knoblauch.net
Hier haben sind die wichtigsten Informationen über schwarzen Knoblauch zusammen gefasst.