Warum ist kein mercedes in der ddr gefaren?

6 Antworten

Es gab vereinzelt welche, auch für Privatleute, vor allem für solche, die viel "Vitamin B" besaßen.

Auf den musste man allerdings länger als auf einen Trabi warten und er kostete 10-mal so viel (wenn man eine Oma mit Westgeld hatte). Ersatzteile wollte uns der Westen auch nicht liefern, da wir ja erst 1990 mit der Gnade der D-Mark "gesegnet" wurden.

Die Straßen waren auch nicht so passend für das verzärtelte Gerät, das ja auch heute noch nicht für das gesamte Leben halten soll (Stichwort "geplante Obsoleszenz"). Der Trabi und der Wartburg hielten bedeutend länger, laufen heute noch und sind wieder gefragt wie nie zuvor!

Heutzutage produzieren führende Auto-Hersteller Europas spezielle Chassis für die osteuropäischen und asiatischen Straßen. Soweit reichte damals die "Liebe" der West-Brüder und -Schwestern nicht!

Das stimmt so nicht, in Berlin waren zwei Vertragswerkstätten, eine in Weissensee, die andere in Hessenwinkel.

Schon durch die Botschaften, da wurden ja durchweg Mercedes gefahren und ein 220 SB nannte ich zeitweilig mein eigen, der mir aber selber zu teuer kam und ich ihn an einen Apotheker weiter reichte, dessen Bekannter einer von diesen Betrieben gewesen ist.

Es wurde schlichtweg Trinkgeld in harter Währung erwartet, welches nun einmal von privat nicht zu bekommen gewesen ist. Neue M-Wagen gab es nicht, noch nicht einmal über den Genex-Dienst.

https://www.spiegel.de/geschichte/genex-kataloge-der-sonderbare-versandhandel-der-maroden-ddr-a-1125647.html

Das war wegen der knappen Devisen, die DDR musste sich etwas einfallen lassen, um daran zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der DDR fuhren durchaus Mercedes-Wagen. Allerdings eher selten im Besitz von Privatpersonen, die nicht zur Regierung oder anderen wichtigen Stellen gehörten.

Der Otto Normalbürger wartete Jahrzehnte auf nen Trabi oder Wartburg.

Natürlich gab es auch Benz, BMW, Opel, VW und ganz viele andere Autos in der DDR.

Matto247  14.07.2021, 14:36

Genau, und die ganzen Lambos an jeder Ecke! Das waren Zeiten!

hotrod66  14.07.2021, 14:44
@Matto247

Da kenn ich persönlich keinen, aber ein paar Trans Am und Camaros hat man hier in der Gegend sichten können.

Matto247  14.07.2021, 14:47
@hotrod66

Dass vereinzelt Liebhaber Stücke rumgefahren sind mag ja sein, aber einen Mercedes als Neu oder Gebrauchtwagen zu kaufen war nicht möglich.

hotrod66  14.07.2021, 16:51
@Matto247

Überall, wo es in der DDR Gebrauchtwagen gab. Zeitungsanzeige, Schwarzmarkt, Beziehungen, VEB Maschinen- und Materialreserven....

Matto247  14.07.2021, 22:56
@hotrod66

Muss aber doch recht selten gewesen sein. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, je einen solchen Wagen auf DDR Straßen gesehen zu haben.

Mit welchem Geld hätten die denn finanziert werden sollen? Die Ostmark war doch (auf dem "Devisenmarkt) nichts wert".

Außerdem warum hätten "die Sozialisten" Fahrzeuge des Klassenfeindes fahren w/sollen