Warum ist Johannes mit Elia verglichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Er ist der Elia. D.h. er ist die Erfüllung von Mal 3,23.24 (s. 17,12.13). Die Juden wussten, dass Elia nicht gestorben war (vgl. 2Kö 2,11). Das bedeutet nicht, dass Johannes der zurückgekehrte Elia war. Johannes selbst stritt ab, Elia zu sein (Joh 1,21); doch er war im Geist und in der Kraft Elias gekommen (Lk 1,17). Wenn sie geglaubt hätten, wäre Johannes für sie die Erfüllung der Elia - Weissagung gewesen."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht:

"Die religiösen Führer zu Jesu Zeit widersetzten sich der von Johannes, Jesus und den Aposteln eingeleiteten Bewegung. "Leidet Gewalt" (biazetai) kann auch mit dem Passiv "wird vergewaltigt" übersetzt werden. (Das Verb "reißen es an sich" [harpazousin] bedeutet soviel wie "packen, [er]greifen" im Sinne von "besetzen, für sich beanspruchen".) Die Pharisäer wollten zwar ein Reich, doch nicht in dem Sinn, wie Jesus es anbot. Daher wehrten sie sich gegen seine Botschaft und versuchten, eine eigene Herrschaft aufzubauen. Doch die Botschaft des Johannes war wahr, und wenn das Volk sie und damit auch Jesus angenommen hätte, wäre Johannes die Erfüllung der Prophezeiungen Elias gewesen. Nur wenn das Volk die Botschaft akzeptiert hätte, wäre er Elia, der da kommen soll (vgl. Mal 3,23 mit Apg 3,21), gewesen, aber das Volk wies den Messias zurück, also liegt auch das Kommen Elias weiterhin in der Zukunft."

chrisbyrd  22.06.2020, 06:18

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Dazu fallen mir noch zwei Dinge ein: zum einen wurde Elias oft in neutestamentliche Ereignisse "hineinversetzt". Zum Beispiel bei der Himmelfahrt Christi oder der Verklärung Christi:

"Das Auftreten des Elija in der christlichen Bilderwelt hat durchweg typologische Bedeutung, verweist also mit der alttestamentlichen Vorausdeutung auf ein neutestamentliches Ereignis. So ist die schon in der byzantinischen Kunst thematisierte Himmelfahrt des Elija eine Präfiguration der Himmelfahrt Christi. Auch das Erscheinen des Mose und des Elija bei der Verklärung Christi steht für diesen Sinnbezug."

https://de.wikipedia.org/wiki/Elija#Ikonographie

Zum anderen passt dazu auch die althochdeutsche Schrift "Muspilli". Dort tritt Elias in einem Kontext des NT auf: Elias kämpft im "Endkampf" bei Armageddon (das gehört eigentlich zur Offenbarung).

https://de.wikipedia.org/wiki/Muspilli

Ich kenne die Offenbarung gar nicht so genau: tritt da im Text tatsächlich Elias auf?

EdwardSachsen
Fragesteller

Nein, Elias tritt nicht in der Offenbatng auf.....aber danke dennoch....

Es geht darum, dass Johannes der Täufer gefragt wird, ob er derjenige Prophet ist, auf den alle warten.

Und dass Elia einer der wichtigen Propheten war, weiß man durch das alte Testament selbstverständlich.

Aber Johannes der Täufer hat ja gesagt, er wäre nicht der Prophet, auf den alle warten.

EdwardSachsen
Fragesteller

ja, klar...nur eine Frage....wartete die Leute auf Elia ? Wo steht das geschrieben ? ( Ich erinnere mich nicht daran, diese Vers gelesen zu haben, wo man auf Elia wartete). Danke

rallerapper799  21.06.2020, 12:16
@EdwardSachsen

Hätte ja jeder in dem Moment sein können, der von Gott gesandt wurde. Aber auch Jesus als Messias wurde von ihnen nicht als Retter erkannt. Sondern sie stempelten ihn als Gotteslästerer ab und töteten ihn.

Elia tat ähnliche Wunder (1.Kön.17,22; 19,1).

Woher ich das weiß:Recherche