Warum ist Jesus in Ägypten und Sodom umgebracht worden, obwohl er nie dort war?

6 Antworten

Weil die Begriffe Ägypten und Sodom in einem geistlichen Sinn für Jerusalem gebraucht werden:

  • "Und ihre Leichname werden auf der Straße der großen Stadt liegen, die im geistlichen Sinn Sodom und Ägypten heißt, wo auch unser Herr gekreuzigt worden ist" (Offenbarung 11,8).

In Ägypten war Jesus aber schon, allerdings als Kind: Matthäus 2,13-15 | Bibleserver

Peter109Jordan
Fragesteller

Ja, das stimmt. Umgebracht hat man ihn dort aber nicht

Naja, dafür dass es sich Propheten anmassen und, das auch ständig wiederholen, das Wort Gottes zu bekunden, sind manche Aussagen nicht sooooo streng zu nehmen wie der eine oder andere glaubt.... Dass es sich auch beim Sterbeort Jesu um eine Aussage "im Geiste" handelt, hätte das gerne auch nochmal präzisiert werden dürfen, denn an Wiederholung mangelt es in den alten Schriften ja nicht....

Dass das Buch Henoch (Äthiopien) aus der Bibel verbannt wurde, in der Offenbarung nach Johannes aber in identischer Fassung zu finden ist, beweist die menschliche Willkür, die leider hinter der Verfassung und Sammlung der Bibel steht.

Was wiederum erstaunlich an der Henochfassung ist: das Lamm Gottes wird zu jener Zeit (v.Chr.) zwar als Sohn Gottes, nicht aber als Jesu genannt.

Kann das jemand so bestätigen?

*** it-1 S. 78 Ägypten, Ägypter ***

Ägypten wird als Teil des Herrschaftsgebietes des symbolischen „Königs des Südens“ erwähnt (Da 11:5, 8, 42, 43). In Offenbarung 11:8 wird das untreue Jerusalem, wo der Herr Jesus Christus an den Pfahl gebracht wurde, „in geistigem Sinne“ Ägypten genannt. Dies ist passend, wenn man berücksichtigt, daß das untreue Jerusalem die Juden in religiöser Hinsicht unterdrückte und versklavte. Außerdem wurden die ersten Passahopfer in Ägypten geschlachtet, während das gegenbildliche Passahlamm, Jesus Christus, in Jerusalem getötet wurde (Joh 1:29, 36; 1Ko 5:7; 1Pe 1:19).

Woher ich das weiß:Recherche

„Und ihre Leichname werden auf der Straße der großen Stadt liegen, die im geistlichen Sinn Sodom und Ägypten heißt, wo auch unser Herr gekreuzigt worden ist.“

‭‭Offenbarung‬ ‭11:8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.11.8.SCH2000

Mit der großen Stadt, die mit ihren Sünden Sodom gleicht und Ägypten, wo die Israeliten Sklaven waren - ist JERUSALEM gemeint. Das geht ja auch aus dem Ausdruck "im geistlichen Sinn" hervor.

  1. Dort steht:"Und ihre Leichname werden liegen auf der Straße der großen Stadt, die heißt geistlich: Sodom und Ägypten, wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde." Das klingt für mich doch sehr nach einer Metapher. Wofür "Sodom" und "Ägypten" steht, muss ich wohl nicht groß erklären.
  2. Die Bibel ist kein Buch Gottes, sondern ein Buch über Gott. Sprich: Es ist von Menschen geschrieben. Und gerade für Offenbarung mit seinem Selbstanspruch gilt, dass dies von einem sehr übereifrigem Religiösem geschrieben wurde. Ich persönlich könnte gut damit leben, wenn man die Offenbarung den Apokryphen zuordnet und aus der Bibel entfernt! Diese Schrift scheint mir oft dem Geist der Evangelien zu widersprechen!

Peter109Jordan
Fragesteller

Metapher ist gut, wie aber könnte man das verstehen?

Gungrasshopper  13.12.2021, 21:31
@Peter109Jordan

Sodom steht bis heute für Unmoral oder Ausschweifung. Ägypten für die Anbetung eines fremden/heidnischen Gottes.