Warum ist jeder Würfel ein Quader, aber nicht anders?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Quader die allgemeinere Bezeichnung ist und der Würfel nur der Sonderfall. Ein Quader ist ein Körper, der von 6 Rechtecken begrenzt wird.

Und ein Rechteck ist ein Viereck mit vier rechtwinkligen Ecken und je zwei sich gegenüberliegenden parallen und gleich langen Seiten. Der Sonderfall davon ist das Quadrat, bei dem die beiden gleich langen Seitenpaare sogar jeweils gleich lang sind, also alle Seiten gleich lang. Aber es trifft immer noch auf die Definition des Rechtecks.

Ein Quadrat ist ein Rechteck -> Wenn ein Quader von 6 Quadraten begrenzt wird, ist es eben ein Würfel.

Da, dass alle Seiten gleich lang sind aber nur der Sonderfall ist, kann man es nicht andersrum sagen. "Jedes Rechteck ist ein Quadrat" stimmt dann genauso wenig wie "Jeder Quader ist ein Würfel" wegen genau denselben Gründen wie im 2-dimensionalen Bereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020

weil ein würfel eben die vorraussetzung hat das alle kanten gleich lang sein müssen

Würfel haben die Eigenschaft dass ALLE Kanten und Flächen gleich groß sind, daher geht es garnicht dass alle Quader auch Würfel sind, weil es auch Quader gibt wo verschieden große Kanten/Flächen haben🤷🏼

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin noch Schülerin und kann in einigen Themen helfen

Aus dem gleichen Grund, warum ein Pudel ein Hund
ist, aber nicht andersrum. Schau dir mal die Definition
des Quaders an, der Würfel ist ein Sonderfall davon.