Warum ist Israel so unbeliebt? Ich mag Israel!?

7 Antworten

Dir muss bewusst sein das in Israel fast das gleiche wie mit den Juden in Deutschland/Polen abgezogen wird.Wie früher Juden in Polen werden Palästinenser in sogenannte getthos von der Stadt getrennt.Es werden Häuser abgerissen weil sie ja angeblich zu nah am israelischen Gebiet sind etc; wie früher auch jüdische Gebäude zerstört wurden.Zudem werden Demonstrationen durch die Armee der israelis verhindert und es kommt zu Erschießung aus israelischer Seite.Klar kommt auch was von der palästinensischer Seite aber max.15 Tote Israelis pro Jahr während über 1000 tote Palästinenser pro Jahr ermordet werden ist kein Vergleich.

Charles22  21.02.2020, 16:39

Einseitige, verlogene, holocaustrelativierende Lügenpropaganda vom Feinsten.

Usaicehockey  16.10.2023, 19:15

Wie man nur so ein Bullshit schreibe kann und in dem Post sind viele lügen .Und just saying Israel is beliebter wie Palestine .

Israel ist nicht generell unbeliebt.

Vor 50 Jahren war es sogar völlig anders. Da hat die Mehrheit der Europäer Israel geliebt.

Eine wichtige Rolle spielen die Medien. Vor Jahrzehnten war Israel der kleine David der gegen den Goliath (die arabischen Staaten) mehrmals gewonnen hat.

Nun liegen die Sympathien vor allem bei den Palästinensern. Dies hat auch vor allem damit zu tun, dass immer weniger Leute die Geschichte des Palästinenser-Konfliktes kennen. Immer weniger wissen zudem weshalb vor dem 2. Weltkrieg Juden nach Israel flüchten mussten.

Für mich ist Israel das Land, dass den Minderheiten von allen Ländern im Nahen Osten am meisten Rechte einräumt. Auf Grund seiner Geschichte geschehen Dinge (Mauerbau, Schikanen an den Grenzübergängen, zum Teil Überreaktionen auf Raketen- und Mörserangriffe der Hamas) die auch ich nicht gut finde, aber verstehen kann.

Die Sympathien für die Palästinenser haben viel mit der Lebenssituation der Bevölkerung zu tun. Da ist natürlich Israel der ideale Sündenbock. Doch nur wenige wissen, dass enorme Summen von der EU, von NGO's, ja sogar bis vor kurzem durch die USA an die Verwaltung im Gazastreifen gezahlt werden, aber nicht bei der Bevölkerung ankommen.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/09/14/teure-illusion-eu-versenkt-milliarden-in-gaza-und-im-westjordanland/

was dort vorhandene Kultur , Landschaft und Menschen angeht mag ich Israel sehr. Allerdings ist die Politik dort sehr fragwürdig um es milde zu formulieren

Zum Urlaub machen ist Israel wunderschön. Ich habe sogar ein Jahr da gelebt. Kulturell ist es dort toll.

Politisch oder Menschlich? Politisch bin ich recht abgeneigt, menschlich sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus. Israel ist ein Land, was ich schon immer mal besuchen wollte.

Ratish
Fragesteller

In allem eigentlich.

herrbytskevich  27.09.2018, 23:35
@Ratish

Politisch stellen sich da recht viele Fragen bei mir, gerade was das Palästina-Israel-Ding angeht. Ich gebe Israel keine hundertprozentige Schuld, jedoch finde ich verhalten sie sich falsch. Aber ich denke, dass die politische Lage nur ein geringen Teil der Menschen widerspiegelt. An sich kenne ich das jüdische Volk als sehr friedlich. :-)