Warum mögen sich Palästina und Israel nicht?

2 Antworten

1) von 1417 bis 1917 gehörte Palästina (dh das Land zwischen Jordan und Mittelmeer) zum osmanischen reich (Türkei).

2) 1917 verlor die Türkei den 1. Weltkrieg. der Völkerbund erteilte Grossbritaninen (UK) ein Mandat zur Verwaltung von "Palästina" (dazu gehörte auch das, was heute Jordanien ist).

3) Der britische Aussenminister Balfour erklärte, bevor UK dieses Mandat vom Völkerbund erhielt, dass auf diesem Land ein jüdischer Staat gegründet werden sollte.

4) 1923 wurde Jordanien unabhängig.

5) Während des 2. Weltkrieges, als viele Juden vor den Nazis fliehen mussten, beschränkten die Briten die Einwanderung von Juden nach Palästina.

6) 1947 beschlossen die Vereinten Nationen (UNO), auf dem Gebiet von Palästina (ohne Jordanien) einen jüdischen und einen arabischen Staat zu errichten.

7) die arabischen Nationen und arabischen Palästinenser waren damit nicht einversttanden, die jüdischen Bewohner Palästinas schon.

8) 1948 erklärte Israel (der jüdische Staat auf dem Gebiet palästinas) seine Unabhängigkeit. Daraufhin überfielen die arabischen staaten das Land, und empfahlen den arabischen Palästinensern, ihre Wohnung kurzfristig zu verlassen, und nach dem Sieg der Araber zurück zu kehren. Die arabischen Staaten verloren den Krieg. Sie konnten Ost-Jerusalem erobern. Das Westjordanland (wo laut UNO ein unabhängiger arabischern Staat hätte gegründet werden sollen) wurde von Jordanien annektiert, der Gaza-Streifen (der ebenfalls für einen unabhängigen arabischen Staat vorgesehen war) wurde von ägypten annektiert.

9) von 1949 bis 1967 wurde kein arabischer staat palästina gegründet. Weder Jordanien, noch Aegypten wollten das, die palästinenser wurden nicht gefragt. In dieser Zeit konnten auch die Palästinenser, die aus dem Gebiet, das heute Israel ist, geflüchtet waren, nicht zurückkehren, weil die arabischen Staaten keinen Frieden mit Israel schliessen wollten und nciht über die Rückkehr oder enschädigung von Flüchtlingen verhandeln wollten. Die UNRWA kümmerte sich um die Flüchtlinge. Die Länder,die die Flüchtlingen aufnahmen (insbesondere Libanon, Syrien, Jordanien, Aegypten) gaben den Flüchtlingen keine Arbeitsbewillungen und auch keine Staatsbürgerschaft tw. bis heute, 65 jahre später, auch nicht an die folgenden Generationen, die schon im Land geboren waren.

10) 1967 überfielen die arabischen Staaten Israel wieder (nach 1948 und 1956 zum 3. mal). Israel eroberte das Westjordanland, den gaza-streifen und die Sinai-Halbinsel.

11) Israel bot an "Land gegen Frieden" - Israel zieht sich von den besetzten Gebieten zurück, sobald die arabischen Staaten israel anerkennen und mit Israel Frieden schliessen.

12) die arabische Liga antwortete mit dem 3ffachen Nein von Khartum: Keine Anerkennung, kein Frieden, keine Verhandlungen. Also blieb Israel auf den besetzten Gebieten sitzen.

13) 1979: Israel schliesst mit aegypten ein Fredensabkommen (Abkommen von Camp david). Aegypten erhält die Sinai-Halbinsel zurück (willl den Gaza-Streifen aber nicht übernehmen). Die arabischen Staaten boykottieren Aegypten, Präsident Sadat, der den Friedensvertrag geschlossen hat, wird später ermordet.

14) 1994: Oslo-Abkommen: ein Fahrplan für Frieden und errichtung eines unabhängigen Palästinensersstaates wird vereinbart. Israel schliesst frieden mit Jordanien. es wird eine palästinensische Autonomiebehörde eingerichtet, Wahlen finden statt (in Palästina).

15) 2000 die Verhandlungen im Rahmen des Oslo-Abkommens scheitern.

16) 2005: Israel zieht sich einseitig vom Gaza-Streifen zurück. Es findet ein Bürgerkrieg zwischen Hamas udn fatach statt, den Hamas in gaza gewinnt. Hamas möchte keinen frieden und keine Verhandlungen mit Israel. Hamas schiesst regelmässig Raketen auf Israel, was Israel mit einer Absperrung des Gebietes (strenge Grenzkontrollen) und tw. mit Luftangriffen quittiert.

WHISTLEBLOWER47  01.05.2018, 15:29

dieser Krieg geht 10000 Jahre zurueck.

Um diese Frage zu beantworten, ist es zunächst einmal wichtig zu erkennen, warum zwei Nationen um ein Land streiten. Das hängt mit der Geschichte beider Völker zusammen, die jeweils mit dem Land verbunden ist. Nach dem Holocaust im Europa des 20. Jahrhunderts sah man in der UNO ein, dass die Juden einen Staat brauchten, der sie vor Verfolgung und Ermordung schützte. Israel wurde 1948 neu gegründet. Allerdings lebten dort seit Jahrhunderten Araber, die nun um ihre Rechte als Nation kämpfen. Beide Sichtweisen, die jüdische-israelische und die arabisch-palästinensische, sind wahrzunehmen um zu verstehen, warum die unterschiedliche Seiten so konfliktreich handeln. Aus diesen Zusammenhängen wird der Ablauf des Konflikts deutlich und es herrscht bis heute Krieg zwischen den beiden Länder.

Hannamarin1996
Fragesteller

Und als israel noch nicht gegründet wurde, welches Land war da vor 1948? Palästina?

auton0m  06.10.2015, 20:51

Genau

Dummie42  06.10.2015, 21:06
@auton0m

Naja... auch wenn das Gebiet gewohnheitsmäßig Palästina genannte wurde war es bis zur Gründung Israels einige Jahrzehnte britisches Mandatsgebiet. Davor gehörte die Gegend zum osmanischen Reich. Die Araber, die dort ansässig waren, sahen sich jedenfalls nicht als Palästinenser (das kam erst später), sondern träumten von einem panarabischen Reich.

Geplant war jedenfalls ursprünglich eine Wirtschafts- und Währungsunion mit Israel. Leider wurden diese Pläne gleich am Tag der Staatsgründung von den arabischen Ländern torpediert. Wie gut könnten die Palästinenser heute dastehen, hätten sie sich damals mit Israel friedlich arrangiert.