Frage von GXleif, 53

Warum ist in verbundenen Gefäßen der Wasserstand überall gleich, obwohl manche Gefäße mehr Volumen haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hawking42, 38

Weil der Druck (z.B. auf den Grund - die Fläche - eines Behälters) vom Wasserstand abhängt und nicht vom Volumen. Taucht du 2m tief im Schwimmbecken, ist der Druck nicht anders als 2m tief im See, trotz unterschiedlichem Volumen. Weil dort, wo der Wasserspiegel höher steht auch mehr Druck ist, gleichen sich die Wasserspiegel aus.

Antwort
von Freezo, 32

Das Ganze lässt sich über den Wasserdruck erklären.

Druck ist Kraft, in diesem Fall Gewichtskraft, pro Fläche. Für die Gewichtskraft ist die Masse und damit das Volumen des Wassers entscheidend.

Wenn wir uns jetzt mal eine betrachtete Fläche festlegen, bspw. 1cm², bleibt als einzige variable Größe noch die Höhe der Wassersäule übrig:

p ~ V/A = h * A / A -> p ~ h

Also je höher der Wasserstand desto höher ist auch der Druck der auf diese Wassermenge wirkt. Wenn jetzt der Wasserstand überall gleich hoch ist, ist auch der Druck überall gleich und das System ist somit stabil.

Antwort
von hoermirzu, 20

Besuche doch wieder einmal den Physik-Unterricht, auch wenn Dich Dein Lehrer nicht kennt, wird er Dir sein Wissen mit Freuden zu vermitteln versuchen.

Frag nach kommunizierende Gefäße (hat nichts mit der Urne Stalins zu tun!).

Antwort
von iwolmis, 26

Und warum ist Wissensstand in verschiedenen Gehirnen nicht gleich? :-)))

Antwort
von reblaus53, 35

kommunizierende Röhren ....

Kommentar von iwolmis ,

"kommunizierende Röhren "

ne gute Idee - ich schreibe bald Appi für so einen Phänomen

Kommentar von iwolmis ,

Französisch heißt es "tubes communicants"  - hast gewonnen. :-))))