Füllvorgänge (Lineare Funktionen) Zulaufzeit+Wasserstand Werte?

2 Antworten

die Grundfläche ist 2000 cm²

pro cm Höhe kommt ein Volumen von 2000cm³ = 2 dm³ = 2 l dazu

oder umgegehrt: 1 l = 1 dm³ = 1000 cm³ / 2000 cm² = 0.5 cm, d.h. kommt ein 1 l Wasser dazu, dann erhöht sich der Wasserstand um 1 cm

wenn also pro Minute 2 l zufließen, dann nimmt der Wasserstand um 1 cm zu

Kannst du damit die Tabelle alleine ausfüllen?

astronomyfreak
Fragesteller

Genau so habe ich auch gedacht, aber mein Graph sieht total komisch aus dadurch, so dachte ich, dass ich falsch rechnete.

mihala  09.06.2020, 19:33
@astronomyfreak

der Graph ist eine Gerade

bei 2l / min Zufluss:

zum Zeitpunkt 0 min : 0cm Wasserhöhe
1 min: 1 cm
2 min: 2 cm
3 min: 3 cm
...

mihala  09.06.2020, 19:36

Korrektur: es sollte heißen: kommt 1 l Wasser dazu, dann erhöht sich der Wasserstand um 0.5 cm

du musst dafür die volumenformel benutzen

astronomyfreak
Fragesteller

Ja hab ich! Bei zulaufzeit habe ich 0-Wasserstand auch 0, Z.1 - W. 2 aber dann komme ich nicht weiter! Mein Graph sieht total komisch aus.