Warum ist in nichtreligiösen Diktaturen Religion verboten oder wird beschränkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in jedem Land, das Du genannt hast, unterschiedlich.

Belarus

Die orthodoxe Kirche ist dort so stark, dass sie viel Einfluss auf die Politik hat.

Nordkorea

Die Kim-Familie siehst sich wie eine "Götter-Familie". Eine Religion, die Gott an oberste Stelle setzt, passt nicht dazu.

China

Religion ist dann erlaubt, wenn sie sich durch den Staat kontrollieren lässt. Zum Beispiel ist die "christliche" Dreiselbst-Kirche und die katholische Kirche erlaubt. Die "freie" Untergrund-Kirche dagegen nicht.

Nicaragua

Hat eine kommunistische Regierung. Religionen gelten, ganz nach Marx, als Opitum für das Volk und werden deshalb nicht gerne gesehen.

usw.

Bodesurry  23.04.2024, 17:18

Danke für den Stern.

Wenn du eine Diktatur machst, dann willst du, das alle dir gehorchen und dich als höchsten ansehen. Du bist dann der Inhaber aller Macht. Also passt da kein Gott hinein. Gott, egal welcher, beansprucht einen Teil der Macht, oder sogar alle Macht. Das stellt einen Diktator auf Rang 2 und stellt Priester oder Pastoren auf Platz 1. Wenn der Priester sagt tanz und der Diktator sagt spring, dann werden Gläubige drüber nachdenken. Und das will ein Diktator nicht. Der will das gemacht wird was gesagt ist.

Fuchssprung  21.04.2024, 23:21

"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"

Das haben die Diktatoren von den Religionen übernommen.

Religion ist in Albanien längere Zeit wirklich absolut verboten gewesen. Enver Hoxha ließ nicht von ungefähr verkünden, dass Albanien das einzige vollkommen atheistische Land der Welt sei. Nach seiner Herrschaft dauerte es nicht lange, dass 90% der Albaner wieder Muslime waren, stark beeinflusst von den Bektaschi. …