Warum ist in einem Kabel Erdung drinne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit der Hand ein Elektrogerät anfasst, dessen Gehäuse Spannung führt, dann fließt ein Strom von Deiner Hand über Deinen Körper und Deine Füße in den Boden. Wenn das Gerätegehäuse mit einem geerdeten Leiter verbunden ist, dann fließt der Strom nicht umständlich über Deinen empfindlichen Körper, sondern direkt über den geerdeten Leiter in die Erde.

Damit wird der Strom in den Boden geleitet, falls mal ein Blitz einschlagen sollte. Stell es dir vor wie eine Regenrinne - die sorgt ja auch dafür, dass das Wasser bei zuviel Regen nicht überall in Blumenkästen etc landet, sondern nur an einem Punkt, im Fass zB. Die Erdung macht dasselbe mit Strom.

wollyuno  15.02.2011, 19:27

einfach falsch

falls mal ein Stromkabel durchschlägt würde am Metallgehäuse eines Verbrauchers gefährliche Spannung anstehen. Mit diesem Draht wird diese zum Boden abgeleitet und die Sicherung lösst aus

JustDreaming
Fragesteller

Dankeee:)

wollyuno  15.02.2011, 19:28

auch falsch,sicherung löst bei kurzschluss aus,wenn fehler am gehäuse der FI(erdschluss)

wollyuno  15.02.2011, 19:44
@newcomer

die frage war warum eine erdung drinn ist und ich bin vom standart ausgegangen(FI oder RCD)oder soll ich für seine kleine schwester die nullung erklären

newcomer  15.02.2011, 19:51
@wollyuno

Potentialausgleich zwischen allen metallischen Gegenständen mit Schutzleiter um Spannungsverschiebungen und Differenzen zu verhindern genügt fürs erste :-)

dient in erster linie der sicherheit dem personenschutz,bevor ein mensch durch einen fehler in einem gerät einen stromschlag erhält muss der FI(personenschutzschalter)auslösen und die leitung stromlos schalten,die meldung bekommt er über den gelb/grünen draht

newcomer  15.02.2011, 19:31

leider falsch, dazu braucht es keinen Schutzleiter. Ein Schutzleiter ( Potentialausgleich ) wandelt einen Körperschluss in einen Kurzschluss und damit löst die Sicherung aus falls kein FI vorhanden ist

wollyuno  15.02.2011, 19:36
@newcomer

wurde nicht gefragt,sondern warum eine erdung drinn ist,wenn kein fi vorhanden,dann klar über sicherung,sind schon steinzeitanlagen,dringend modernisierungsbedürftig