Warum ist in der Schweiz alles so teuer?

12 Antworten

Die Schweiz ist ein Staat wo sich der Staat aus allen raushaelt, daher sind dort die Steuern niederig. Aber weil das so ist, bringt der Staat auch wenig Leistungen, so muessen hohe Studiengebeuhren bezahlt werden. Ferner hat die Schweiz ein Mindeslohn von 20 CHF pro Stunde Brutto ud extrem hohe Imobilien und Mietpreise, diese Kosten geben die Geschaefte an die Kunden weiter. Da diese keinen sozialen Wohnungsbau hat, ist der Eigenheimanteil dort auch sehr niedrig und die Mietpreise fuer Wohnungen und Gewerbeflaechen sind sehr hoch. Dies Preise gibt er Handel einfach weiter an den Verbreaucher.

Hans19996  20.12.2022, 22:18

Die Schweiz hat keinen gesetzlichen Mindestlohn

In Deutschland sind die Preise niedriger der Lohn natürlich auch, das stimmt nicht ganz, denn mit dem wesentlich höheren Lohn-Nebenkosten kommt es für einen Arbeitgeber gleich teuer ob er sein Personal in der Schweiz oder in Deutschland beschäftigt. Die Lohn-Nebenkosten sind in Deutschland höher als in der Schweiz.

Also hört mit dem Mythos "Ja in der Schweiz verdient man mehr" auf ausserdem ist es Unverschämt etwas zusagen von dem man keine Ahnung habt wohnt ihr in der Schweiz?-NEIN wisst ihr das viele fast kein Geld mehr haben?-NEIN Auch vielen geht es in der Schweiz gut ok ja aber was ist mit denen die mehrere Tage hungern müssen.

Meine Eltern arbeiten und sorgen für mich wobei sie manchmal einfach keine Nerven mehr haben. -Danke

DAS BILD DAS IHR VON DER SCHWEIZ HABT IST FALSCH

Ich bitte um Verständnis -Tiki

TikiEis  15.03.2015, 20:09

vielleicht komm ich etwas spät aber... besser als nie.

Ich habe 2 Jahre in der Schweiz gelebt und kann sagen, dass es für die Schweizer selber nur bedingt teuer ist, da die Löhne viel höher sind als in Deutschland. Allerdings zahlen die Schweizer (je nach Kanton) auch viele Steuern, wofür 1x pro Jahr das 13. Monatsgehalt draufgeht.

Deutsche zahlen in den ersten 5 Jahren nur die Quellensteuer. Diese betrug bei mir rund 400,- CHF pro Monat.

Besonders teuer ist Fleisch und Wurst. Auch in Restaurants wird man kräftig zur Kasse gebeten. Hotels sind - wenn man genau schaut - nicht so teuer. Da gibt es große Unterschiede.

Es lohnt sich auf jeden Fall in der Schweiz zu leben und zu arbeiten, denn am Ende des Monats bleibt trotz der höheren Preise viel mehr vom Lohn übrig als vom Lohn in Deutschland.

Gerneso  19.03.2014, 14:50

Deutsche zahlen als Grenzgänger nicht "nur die Quellensteuer". Sondern zusätzlich noch die Steuern in Deutschland.

Ein weiterer Grund ist, dass z.B. ausländische Firmen die Währungsumrechnungen nicht immer ganz einhalten. z.B. wenn der Franken mal "weniger Wert" hat als der Euro, werden die meisten Firmen ihre Preise demnach anpassen. Wenn dann der Franken aber später wieder "mehr Wert" hat, passen diese Firmen den Preis u.U. nicht mehr an und so ist das Produkt dann einige Franken teurer als es eigentlich wirklich kostet.

Weil viele Lebensmittel aufwändig gewonnen werden müssen. Nehmen wir Milch / Fleischprodukte. Unser Bauer stellt seine Kühe auf eine Wiese und entfernt sich. Derweil bückt sich die Kuh und beschreibt fressend mit dem Kopf einen Halbkreis. Das gleiche passiert dann 1 meter weiter. In der Schweiz müssen die Kühe aufwändig in die Berge getrieben werden, ihr Gebiet wird permanent neu abgesteckt. Die Kuh hat oft magere, einzelne Grasbüschel und hangelt sich den Hang hoch und runter.

Im Herbst kann unser Bauer hunderte von Quadratmetern an einem Tag mähen. Der schweizer Bauer hat oft einen Mäher hinter dem er herlaufen muss. Oft ist er noch mit der Sense unterwegs. Traktor gegen Sense.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!