warum ist in Bonbondosen puder drinn und ist es gesundheitsschädlich?

11 Antworten

Der Puderzucker in den Bonbondosen, der dazu dienen soll, dass die Bonbons nicht zusammenkleben, ist nicht gesundheitsschädlicher als die Bonbons an sich.

Es ist übrigens verboten, Lebensmittel in den Verkehr zu bringen, die aufgrund ihrer Zusammensetzung die menschliche Gesundheit schädigen.

Das ist ein Trennmittel auf Stärkebasis.

Puderucker wäre genau wie die Bonbons hygroskopisch, ich kann mir also nicht vorstellen, dass es sich dabei um selbingen handelt. Aus den gleichen Gründen würden auch andere Zuckerarten nicht funktionieren.

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Weizenpuder. Der wird auch hergenommen um z.B. Weinbrandbohnen herzustellen.

Mutti1978  15.11.2012, 11:24

Stimmt... Puder- und Traubenzucker würden irgendwann eine wunderbare Klebpaste abgeben. Weizenpuder kenn ich nicht, aber vielleicht Stärke?

adianthum  15.11.2012, 19:27
@Mutti1978

Weizenpuder ist Weizenstärke.

Sagen wir in der Konditorei dazu- Fachchinesisch- sorry!

Das ist Traubenzucker und wird in die Bonbondose gegeben, damit die Bonbons nicht zusammenkleben...gesundheitsschädlich ist Ansichtssache! :-))

ich bin mir nicht sicher, aber mir erscheints logisch, dass das puder die feuchtigkeit aufnehmen soll und somit die bonbons davor bewahren soll klebrig zu werden :D

solche Bonbondosen hatte ich noch nie, mit Puder? Ich gebe Elyseo Recht, das ist Puderzucker