Warum ist im englischen vor jedem verb ein to?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1.zeigt das to die Wortart an, also dass es sich um ein Verb handelt.

Beispiele: rain = Regen (Nomen); to rain = regnen (Verb), brush = Bürste (Nomen), to brush = bürsten (Verb)

2.zeigt das to vor dem Verb an, dass es sich um den Infinitive (die Grundform) handelt; an den/die z.B. bei he/she/it im Simple Present i.d.R. ein s, und im Simple Past (regelm.) ein -ed angehängt wird.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  19.01.2013, 20:35

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Das ist so! Im Englischen sind alle Verben mit to (Infinitiv Form) und im Deutschen eben mit en am Ende; Bsp: laufen, gehen, schwimmen, essen, schlafen, schreiben, lesen, springen, spielen..... usw.

Die Übereinkunft mit dem "to" vor dem Verb ist halt praktisch, um gleich lautende Substantive und Verben auf Anhieb zu unterscheiden.

Beispiele: a prop - to prop
a nurse - to nurse
a licence - to licence
usw.

Gruß, earnest

weil to ja "tuen" heißt und Verben ja auch im Deutschen "Tu" wörter sind. Das to ist quasi ein Hinweis darauf das es ein Verb ist.

Johanna842  15.11.2019, 17:05

Das Argument mit dem "tun" stimmt nur teils.

Ist doch bei uns auch so, nur dass es bei uns das "en" am Ende jeden Verbs im Infinitiv ist. Nach der englischen Grammatik sieht der infinitiv eben so aus.