Warum ist Homosexualität , Lesben, Transgender keine Krankheit?

Leona88714  15.03.2023, 17:05

Die hier

Felix6665
Fragesteller

Ja ist es

5 Antworten

Es ist keine Psychische Krankheit oder Störung, weil es zu dieser Annahme gar keinen Grund gibt. Bei einer Krankheit/Störung leidet immer die betroffene Person oder ihr Umfeld darunter, oft sogar beide. Dies ist aber weder bei Homosexualität noch bei Transgeschlechtlichkeit der Fall. Sie schaden niemandem und bilden auch keinen evolutionären Nachteil.

Du weisst schon, dass Lesben auch homosexuell sind oder?

Beides ist keine Krankheit und war es auch nie, weil beides auch in der Tierwelt vorkommt. Ausserdem, was willst du da heilen? Sie haben ja keine Gebrechen, welche für eine Krankheit üblich sind. Zumal hat inzwischen auch die WHO erkannt, dass es eben keine Krankheiten sind.

Achtung, Transgender/Transsexualität nicht mit der daraus resultierenden Genderdysphorie verwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Krankheit, teils synonym mit Gebrechen, ist ein Zustand verminderter Leistungsfähigkeit, der auf Funktionsstörungen von einem oder mehreren Organen, der Psyche oder des gesamten Organismus eines Lebewesens beruht.

Das ist die Wikipedia-Definition des Wortes "Krankheit".

Ich denke, dass Homosexualität deshalb keine Krankheit ist, weil Homosexuelle nicht unter ihrer Homosexualität leiden. Es ist keine Belastung für sie und es gibt dadurch auch keinen Anlass es behandeln zu wollen.

Vielleicht könnte man es als Krankheit bezeichnen, wenn der betroffene selbst damit unglücklich ist.

Ist der Name Felix eine Krankheit? Mal scharf nachdenken.. wir sind zuversichtlich, Du schaffst das.

Warum sollte es eine Krankheit sein?

Es gibt keinen sinnvollen Grund, diese Eigenarten als Krankheit zu bezeichnen, darum sind sie auch keine Krankheiten.