Kann man Homosexualität behandeln - was tun, wenn man mit der eigenen Sexualität nicht zufrieden ist?

9 Antworten

Dear Matheo

Wenn Du mit Deiner Sexualität nicht zufrieden bist, bzw nicht klarkommst, könntest Du Dich an einen Psychologen/Psychotherapeuten wenden. In Gesprächen könnt Ihr gemeinsam herausfinden, was die Ursache dafür ist und daran arbeiten, dass Du Dich in/mit Dir selbst wohler/stimmiger fühlst.

Solche Unterstützung zu nutzen, ist übrigens weder beschämend, noch ein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil; es zeugt von innerer Grösse & Stärke, denn es zeigt, dass man gewillt ist, mithilfe eines Profis ein Problem konstruktiv anzugehen. Du bist ein wertvoller Mensch, sollst Dich wohlfühlen können und es ist Dein Recht, dafür auch mal Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich wünsche Dir nur das Beste, take care.

Ja, du kannt es nicht behandeln und es nicht krank. Wenn du mit deiner Sexualität nicht zufrieden bist, kann man nichts machen. Du kannst sie nicht ändern.

Seh es mal so: Es gibt viele Menschen, die mit ihrer Sexualität große Probleme haben. Sie stehen auf Kinder, Tiere, haben krasse Fetische für die sie keine Partner finden. Sie können ihre Sexualität kaum ausleben oder schaden sogar anderen damit.

Was ermöglicht dir Homosexualität?

Eine glückliche Beziehung mit einem anderen Menschen, die ein Leben lang halten kann. Eigentlich gar nicht so schlimm, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Ich an deiner Stelle würde mir mal überlegen, wieso bist du mit deiner Sexualität nich zufrieden? Kommt dies von unangenehmen Erfahrungen bezüglich deiner Sexualität? Intolerante Familie oder Freunde? Fällt es dir schwer aufzufallen? Hast du allgemein Problem dich zu akzeptieren? Usw.

Auch wenn es vermutlich nicht so einfach ist sich über solche Dinge Gedanken zu machen, so kann es dir dennoch helfen die Ursache zu finden. Denn im Endeffekt ist die Liebe und auch die Sexualität eine schöne Sache. Unabhängig davon welcher Sexualität du angehörst. Ich denke wenn du die Ursache gefunden hast, kannst du an dieser Arbeiten und somit deine Sexualität lernen zu akzeptieren.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg!

Garnichts du wirst damit zufrieden sein müssen da die Sexualität angeboren ist und man sie sich nicht aussuchen kann

Aber was, wenn man mit seiner eigenen Sexualität nicht zufrieden ist?

Dann kann man wahrscheinlich deswegen Therapie beanspruchen - zumindest wenn das Ausmaß der Unzufriedenheit entsprechend hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies