Warum ist Holland genau so wohlhabend als Bayern (nach BIP pro Kopf gemessen), und reicher als NRW?

Mugua  27.07.2023, 11:46

Wieso genau wunderst du dich?

DICKERKLOPS
Fragesteller

Ich dachte, Bayern ist extrem wohlhabend

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Niederlande haben viele verschiedene Wirtschaftszweige, wie Handel, Logistik, Landwirtschaft und Technologie. Dadurch können sie von verschiedenen Bereichen profitieren und sind weniger anfällig für wirtschaftliche Schwankungen. Sie haben sehr gute Verkehrswege, wie Häfen und Flughäfen, die den Handel erleichtern und Investitionen anziehen. Sie sind gut darin, neue Ideen zu entwickeln und in Forschung und Technologie viel Geld zu investieren. Dadurch können sie wettbewerbsfähiger werden.

Die Niederlande haben eine breite Palette an Exportprodukten (man denke beispielsweise an Philips, Gemüse und Tulpen). Zudem sind sie aufgrund der Lage sowohl zu Land als auch zu Wasser verkehrsgünstig angebunden.