Warum ist Gold edel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold reagiert nur nicht mit herkömmlichen Säuren oder Basen, aber von Jod und Bromium sowie dem Säurengemisch "Könoigswasser" wird es zum Beispiel angegriffen.

So konnte man schon recht früh die Echtheit von Gold bestimmen. Da es kaum bis nicht reagiert, rostet oder anderweitig zerstört werden kann, gilt es als edel.

Der Grund dafür liegt in dem Aufbau seiner Atome und Moleküle, welche eine sehr stabile Struktur bilden welche kaum aufgebrochen werden kann.

VanDesWutt
Fragesteller

Und welche Struktur ist das?

Andrastor  09.08.2023, 15:42
@VanDesWutt

Chemie ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber wenn ich nicht irre, bilden die Moleküle im dreidimensionalen Raum ein Gitter aus dreiseitigen Pyramiden. 🤔

Andrastor  10.08.2023, 16:26

Danke für das Sternchen.

Lebbragon88  04.09.2023, 02:16

Also ich habe gelesen das man mit kupfer verunreinigtes Gold mit königswasser reinigen und auflösen kann, meine Frage dazu ist jetzt aber da es in Deutschland scheinbar schwierig ist an salpetersäure säure zu kommen ob es eine Alternative dafür gibt, gefunden hab ich dazu nur 3 Alternativen Ammoniumnitrat NH4HNO3, Kaliumnitrat KNO3 und Natriumnitrat NANO3.. hat irgendjemand damit schon mal erfahrungen gemacht mfg

Andrastor  04.09.2023, 10:04
@Lebbragon88

Das ist durchaus möglich, die Konzentration der Säure dient zur Bestimmung der Reinheit des Goldes.

Aber mit solchen Experimenten sollte man vorsichtig sein. Diese Säuren sind nicht ungefährlich.

Ich bin kein Chemiker, aber meine Folgendes zu wissen:

Die Außenschalen bei Edelmetallen sind - wie auch bei Edelgasen - besser besetzt und damit sind sie weniger reaktiv. Der glückliste Zustand eines Atoms ist, wenn seine Außenschalen mit Elektronen gut voll sind. Den versuchen die Atome immer zu erreichen, so reagieren sie mit anderen Stoffen.