Warum ist für eine Erzieherin Biologie wichtig?

3 Antworten

Erzieher sollten ein solides Grundwissen haben, in allen Bereichen. Denn sie sollen den Kindern auch die Welt erklären, zumindest grundlegend. Biologie ist da nur ein Fachgebiet unter vielen.

Also wenn ein Kind z.B. fragt, warum Fische und Wale nicht ertrinken, dann sollte schon bekannt sein, dass Fische Kiemen haben und Sauerstoff dem Wasser entnehmen und Wale regelmäßig zum Atmen an die Oberfläche kommen.

Ansonsten oder allgemein halte ich nicht viel von Plänen, was man wissen muss. Interessant sind doch letztlich oftmals verblüffende Interessen.

Weil Kinder unendlich neugierig sind und gerade im Bereich Pflanzen und Tiere unendlich viele Fragen haben, die man ihnen korrekt beantworten sollte. Ich würde meinen Kind ungern einer Erzieherin anvertrauen, die diesbezüglich Märchen erzählt, einen Spatz nicht von einer Taube unterscheiden kann oder auch nur Angst vor Spinnen hat und Haie für Monster hält.

Ausserdem halte ich es für sinnvoll, wenn sie etwas über geniessbare und giftige Pflanzen weiss und mit den Kindern zuschaut, wie der Schleimpilz im Kindergartenhof wandert oder mit ihnen Raupen beobachtet - in nicht wenigen Kindergärten gibt es auch Ausflüge, damit Kinder die Natur entdecken und erleben können.

Erziehungswissenschaft/Pädagogik und Psychologie wären sinnvoller

ewigsuzu  21.08.2021, 16:04

wird ja auch gelernt. ^^kein plan woher der biologie hat XD