Warum ist Freiburg eigentlich so warm?

4 Antworten

Freiburg liegt weit im Süden, das bedeutet immer stärkere Einstrahlung, es ist durch den Schwarzwald und Kaiserstuhl vor Nordwinden abgeschirmt und öffnet sich weit nach Süden -Südwesten hin. Das heißt, diese Gegend kann sich sehr gut aufheizen. Dazu wirkt der Rhein auch noch als Temperaturmoderator

Inzwischen sind aber andere Gebiete Deutschlands ähnlich warm, der Niederrhein ist da ganz gut dabei.

Google sagt

Viele Sonnenstunden in Freiburg

Von den Vogesen kommt bei einer südwestlichen Strömung mediterrane Luft in den Oberrheingraben, was ebenfalls dazu beiträgt, dass es in Freiburgmeist wärmer als in anderen Teilen Deutschlands ist. So wird das Breisgau auch das Tor des Frühlings oder auch des Sommers genannt.

Weil es im Südwesten Deutschlands liegt. Es ist die südlichste Großstadt von Deutschland, und Süden bedeutet mehr Wärme (die Sonne steht da steiler).